Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Für ein Spiel in Bochum muss man bereit sein!"

28. Oktober 2016 | Kategorie: FCH News

11. Spieltag: Am Sonntag (13.30 Uhr) ist der 1. FC Heidenheim 1846 im Ruhrpott zu Gast


Nach dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal geht es nun für den FCH in der 2. Bundesliga weiter: Am Sonntag treten die Rot-Blau-Weißen im Vonovia-Ruhrstadion beim VfL Bochum an, der mit 13 Punkten augenblicklich auf Platz 11 in der Tabelle steht. Für die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt gilt es nun von der Leistungsbereitschaft her an die vergangenen Partien in der 2. Liga anzuknüpfen. „Wir müssen unser Gesicht aus der Liga zeigen: schwer zu bespielen und schwer zu besiegen“, so Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch am Freitag vor dem Auswärtsspiel in Bochum. Nach dem Pokalspiel am vergangenen Mittwoch musste die Mannschaft wieder Kräfte sammeln. „Wir nehmen uns viel vor, jeder Spieler muss bereit sein“, erklärt der Cheftrainer und fügt hinzu: „Für ein Spiel in Bochum muss man bereit sein. Die Bochumer sind in Heimspielen schwer zu schlagen, sind offensiv ausgerichtet und können den Ball gut laufen lassen.“ Dennoch kenne er auch die Schwächen: „Die Mannschaft des VfL Bochum ist sehr anfällig, wenn sie den Ball verliert. Zwanzig Gegentore sind sehr viel am zehnten Spieltag. Wir wissen, was da auf uns zukommt und sind gut vorbereitet."

 

 

Mit einem Sieg in Bochum wäre der FCH weiterhin mit beste Auswärtsmannschaft der Liga. Allerdings: Die Bilanz aus den bisherigen vier Aufeinandertreffen mit Bochum spricht gegen den FCH, neben einem Sieg und einem Unentschieden ging die Mannschaft von Frank Schmidt bisher zwei Mal leer aus. Andererseits: Das Team von Trainer Gertjan Verbeek konnte in der laufenden Saison bislang lediglich zwei Spiele für sich entscheiden, zuletzt musste man am Montagabend gegen den 1.FC Kaiserslautern eine Niederlage hinnehmen. Fakt ist aber definitiv: Am Sonntag trifft die derzeit stärkste Defensive (5 Gegentore FCH) auf die bislang schwächste Defensive (20 Gegentore Bochum) der 2. Liga.

 

„Die Grundstimmung innerhalb der Mannschaft ist positiv. Der Ehrgeiz und die Motivation nach Bochum zu fahren sind sehr groß“, unterstreicht Cheftrainer Frank Schmidt nochmals, während FCH Angreifer Denis Thomalla ebenfalls zuversichtlich ergänzt: „Wir werden dorthin fahren, um zu gewinnen.“

 

Personelle Situation

 

Die personelle Situation bleibt im Hinblick auf das Pokalspiel weiter unverändert, neben den Langzeitverletzten Kevin Kraus und Tim Kleindienst werden FCH Cheftrainer Frank Schmidt auch Martin Rasner und Smail Morabit am Sonntag nicht zur Verfügung stehen.

 

###YOUTUBEVIDEO###