Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Paroli bis zum Schluss, aber knapp am Favoriten gescheitert

26. Oktober 2016 | Kategorie: FCH News

DFB-Pokal, 2. Hauptrunde: Der FCH unterliegt dem VfL Wolfsburg am Mittwochabend in der Voith-Arena

 

Schade, ein Tor von Nationalstürmer Mario Gomez (48.) beschert dem 1. FC Heidenheim 1846 gegen den VfL Wolfsburg eine denkbar knappe Heimniederlage in der 2. Runde des DFB-Pokals.

 

Dabei stand der FCH gegen den VfL Wolfsburg seit längerem einmal wieder mit zwei nominellen Innenverteidigern auf dem Platz. Mathias Wittek und Timo Beermann, beide wiedergenesen, rückten in die Startaufstellung, Robert Strauß durfte wieder auf seine angestammte Außenverteidigerposition zurück. Wolfsburg musste hingegen ohne Weltmeister Julian Draxler anreisen.

 

Das Spiel begann ausgeglichen, der Klassenunterschied war nicht erkennbar Die erste FCH Chance bekam Ben Halloran in der neunten Minute, als Gomez nach einer Ecke von Schnatterer vor dem Strafraum klärte. Der Australier zog direkt ab, verfehlte das Tor aber deutlich. Insgesamt war der Auftritt des FCH mutig und engagiert, die Elf von Frank Schmidt traute sich durchaus zu gefällig nach vorne zu spielen, während die Gäste lediglich durch gute Einzelaktionen auffielen. Daniel Caligiuri kam für die Wölfe zu einer guten Möglichkeit, nachdem der VfL schnell umgeschaltet hatte. 1846-Keeper Kevin Müller parierte jedoch souverän.

 

Bitter für die Gäste wenig später: Nach nicht einmal 20 Minuten musste Wolfsburgs Vierinha verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde durch Henrique ersetzt. Nur zehn Minuten nach dessen Einwechslung musste der Brasilianer jedoch schon wieder vom Feld, da auch er sich verletzte. Zum Ende der ersten Hälfte nahm die Partie noch einmal Fahrt auf: Marcel Titsch-Rivero legte auf der linken Seite per Hacke auf Denis Thomalla ab, der aus gut 16 Metern abzog. Der Ball fand den Weg in Benaglios Hände. Kurz darauf musste sich der Gästekeeper erneut auszeichnen, als es Thomalla (40.) diesmal per direktem Freistoß versuchte. Auf der anderen konnte Kevin Müller einen gefährlichen Schuss von Maximilian Arnold (43.)entschärfen. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang mit leichten Vorteilen für den FCH ging es torlos in die Pause.

 

In der zweiten Hälfte schlugen die Gäste dann aber schnell und eiskalt zu: Nach einer Ecke kam Caligiuri über Umwege an den Ball, rutschte weg und stocherte auf Seguin weiter, dessen Hereingabe fand den bis dahin unauffälligen Mario Gomez, der aus dem Gewühl heraus zum 0:1 traf. Ein Kaltstart in die zweiten 45 Minuten für die Rot-Blau-Weißen, die sich davon allerdings nicht zermürben ließen und schnell wieder Mut fanden. In der 58. Minute wollte der FCH antworten. Marc Schnatterer brachte eine Flanke auf Verhoek, der auf Thomalla ablegen konnte. Der Schuss des FCH Stürmers landete jedoch auf dem Tornetz. Die nächste Chance der Gäste wiederum hatte Maximilian Arnold, der von Vieirinha bedient, knapp am Heidenheimer Gehäuse vorbei schoss.

 

In der Schlussphase brachte Frank Schmidt mit Dominik Wiedemmann und Tim Skarke für John Verhoek und Robert Strauß nochmals frische Offensivpower. Zuvor war bereits Bard Finne für Ben Halloran eingewechselt worden. Der FCH setzte nochmals alles auf eine Karte und brachte den Vfl Wolfsburg Bedrängnis in der Schlussphase, die eindeutig den Gastgebern gehört, in große Bedrängnis. Nachdem jedoch Timo Beermann (90.) und Mathias Wittek (90.+3) noch aussichtsreich ihre Chancen auf den Ausgleich verpassten, war das Spiel zu Ende und der 1. FC Heidenheim 1846 gegen den großen Favoriten knapp aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.

 

Dennoch gibt diese couragierte Leistung allen Grund optimistisch in Richtung des kommenden Wochenendes zu blicken. Dann wird die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt am Sonntag, 30. Oktober 2016 (13.30 Uhr), in der 2. Bundesliga auswärts beim VfL Bochum gefordert sein.

 

Statistik zum Spiel:

 

FCH: Müller – Strauß (77. Skarke), Wittek, Beermann, Feick – Griesbeck, Titsch-Rivero – Halloran (60. Finne), Schnatterer – Thomalla, Verhoek (77. Widemann)

 

VfL: Benaglio – Vieirinha (19. Bruno Henrique/30. Möbius), Bruma, Rodriguez, Gerhardt – Seguin, Luiz Gustavo – Blaszczykowski, Arnold (89. Knoche), Caligiuri - Gomez

 

Tor: 0:1 Gomez (49.)

 

Gelbe Karten: Schnatterer, Müller, Seguin, Arnold

 

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Bamberg)

 

Zuschauer: 9.200 (Voith-Arena)

 

###YOUTUBEVIDEO###