Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Erfolgsserie geht nach der Länderspielpause weiter!

15. Oktober 2016 | Kategorie: FCH News

9. Spieltag: Der FCH zeigt beim 2:0-Auswärtssieg in Fürth wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung

 

Es bleibt dabei, auch nach der Länderspielpause ist die Erfolgsserie des 1. FC Heideheim 1846 nicht abgerissen. Ganz im Gegenteil: Am Samstagnachmittag besiegten die Rot-Blau-Weißen die SpVgg Greuther Fürth auswärts hochverdient mit 2:0 (2:0). Vor 7.300 Zuschauern im Sportpark Ronhof sorgte ein Doppelschlag in der Anfangsphase für den Endstand. Ben Halloran (14.) und Tim Kleindienst hießen die beiden Siegtorschützen auf Heidenheimer Seite.

 

Bereits vor dem Spiel war klar gewesen, dass FCH Cheftrainer Frank Schmidt gezwungen sein würde personelle Umstellungen vorzunehmen. Mit Mathias Wittek (Adduktorenprobleme), Timo Beermann (Muskelfaserriss) und Kevin Kraus (Kreuzbandriss) waren bekanntlich alle drei nominellen Innenverteidiger im Kader ausgefallen. Daher wurde die Viererkette überraschend neu strukturiert. Robert Strauß und Norman Theuerkauf bildeten das Duo im Abwehrzentrum, während Ronny Philp die rechte Außenverteidigerposition besetzte. Erstmals auf der Bank nahm Ibrahim Hajtic aus der eigenen U19 Platz.

 

Das Spiel begann alles andere als rasant, in den ersten Minuten wagte keine der beiden Mannschaften gefährliche Vorstöße. Beide Teams bemühten sich zunächst um Sicherheit. Dafür saß dann gleich der erste Angriff in der zehnten Minute: Einer gegnerischen Ecke konnte der FCH einen lehrbuchmäßigen Konter entgegensetzen. Tim Kleindienst gewann den Ball am eigenen Sechzehner und schaffte es Marc Schnatterer in die gegnerische Hälfte zu schicken. Nach einem langen Lauf auf der linken Seite brachte der FCH Kapitän eine punktgenaue Flanke auf Ben Halloran, der nur noch den Fuß hinhalten musste und volley zum 1:0 einschob. Es war zu diesem Zeitpunkt noch keine Viertelstunde absolviert. Die Führung ließ die Brust der Heidenheimer nun noch breiter werden, die direkt nachsetzten. Aus einer scheinbar ungefährlichen Situation auf der rechten Seite kam Ronny Philp zur Flanke und fand Tim Kleindienst (18.), der im Zentrum goldrichtig stehend in die Maschen einköpfte. Die frühe Führung war direkt ausgebaut worden!

 

Der schnelle zweite Gegentreffer verunsicherte Fürth zusätzlich. Der FCH hingegen wirkte über die gesamte erste Hälfte reaktionsschneller und wacher. Die einzige Halbchance auf Seiten der Gastgeber hatte Tripic nach einem Kopfball, den Kevin Müller problemlos parierte (28.). Die letzte Chance der ersten Halbzeit bekam Denis Thomalla, der nach einer Hereingabe von Kleindienst den Ball unter Bedrängnis nur knapp neben das Tor setzte.

 

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kamen die Gastgeber mit etwas mehr Offensiv-Power aus der Kabine, wobei der FCH, die beste Defensive der 2. Bundesliga, dennoch nicht wirklich Zwingendes zuließ. Eine der wenigen Ausnahmen: Nach einer guten Stunde konterten die Franken im eigenen Stadion. Zulj setzte sich nach einer FCH Ecke durch und konnte nicht vom Ball getrennt werden. Aus gut 16 Metern kam er zum Abschluss, den 1846-Keeper Müller aber wiederum sicher halten konnte. In der 65. Minute hatte der FCH dann seine beste Chance der zweiten Halbzeit, um den Sack endgültig zu machen zu können. Ben Halloran legte im Strafraum mit Übersicht gut auf Kleindienst ab, der nur äußerst knapp verzog. Es sollte aber nichts weiter ausmachen. Denn dank einer konzentrierten und wachsamen Mannschaftsleistung, trotz ungewohnter Abwehrformation, blieb es bis zum Abpfiff beim Zwei-Tore-Vorsprung.

 

Damit bleibt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in dieser Saison auswärts weiter ungeschlagen und bereits zum fünften Mal ohne Gegentreffer. In der Tabelle kann der 1. FC Heidenheim 1846 nach dem 9. Spieltag mittlerweile schon starke 18 Zähler vorweisen. In genau einer Woche am Samstag, 22. Oktober 2016 (13 Uhr), geht es für die FCH Profis dann zu Hause in der 2. Bundesliga weiter. Dann gastiert Dynamo Dresden in der Voith-Arena.

 

 

Statistik zum Spiel

 

Fürth: Megyeri - Narey (45. Heidinger), Rapp, Caligiuri, Gießelmann - Djokovic (58. Sararer), Hofmann - Tripic, Zulj, Freis (72. Vukusic) - Dursun

 

FCH: Müller - Philp, Strauß, Theuerkauf, Feick - Halloran (82. Skarke), Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer (90. Finne) - Kleindienst (73. Verhoek), Thomalla

 

Tore: 0:1 Ben Halloran (14.), 0:2 Tim Kleindienst  (18.)

 

Gelbe Karten: Heidinger, Gießelman, Zulj, Hofmann, Halloran, Kleindienst, Skarke


Schiedsrichter: Alexander Sather

 

Zuschauer: 7.300