Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2 - Enttäuschung, weil mehr drin war im Ruhrgebiet!

30. Oktober 2016 | Kategorie: FCH News

11. Spieltag: Der FCH verliert am Sonntagnachmittag auswärts vor 14.279 Zuschauern beim VfL Bochum

 

Der 1.FC Heidenheim 1846 geht nach einer hart umkämpften Partie im Vonovia-Ruhrstadion in Bochum leer aus und verliert nach sieben ungeschlagenen Spielen in Serie erstmals wieder.

 

Die Rot-Blau-Weißen begannen mit einem personellen Wechsel im Vergleich zum DFB-Pokalspiel gegen Wolfsburg: Norman Theuerkauf rückte für Ben Halloran in die Startelf. Bei Bochum – unter der Woche nicht im Pokal aktiv- tauchte Görkem Saglam für den verletzten Thomas Eisfeld in der Startformation auf.

 

Das Spiel begann mit Tempo, die Bochumer machten einen verunsicherten Eindruck. Diese Unsicherheit verflog allerdings, denn bereits in der 6. Spielminute schalteten die Gastgeber nach einem Ballverlust blitzartig um. Stiepermanns harter Steilpass wurde von Robert Strauß unglücklich abgefälscht, sodass sich Peniel Mlapa im Laufduell gegen Timo Beermann durchsetzen und trocken zum 1:0 abschließen konnte.

 

Der FCH hatte direkt danach die Chance zum Ausgleich, FCH Angreifer Denis Thomalla brauchte jedoch zu lang, um zum Abschluss zu kommen. Sein Schuss von der Strafraumkante konnte noch abgeblockt werden. In der Folge trat Bochum deutlich selbstbewusster auf, auch wenn der FCH die nächste Torchance verzeichnen konnte. John Verhoeks Schuss, nach Zuspiel von Sebastian Griesbeck, aus knapp 20 Metern ging jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei.

 

Der FCH fand auch in den Folgeminuten immer wieder Lücken in der Bochumer Hintermannschaft, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. In der 23. Minute konnte sich Kevin Müller dann das erste Mal auszeichnen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung parierte er einen Schuss von Marco Stiepermann glänzend. Die 30. Minute war dann wieder bitter aus Heidenheimer Sicht. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau griff Bochum über den eifrigen Mlapa an, der bei Beerman im Strafraum einfädelte – Schiedsrichter René Rohde entschied auf Elfmeter. VfL-Kapitän Felix Bastians trat an und traf in die rechte untere Ecke. Kevin Müller hatte die Ecke geahnt, konnte den Einschlag schlussendlich aber nicht verhindern.

 

Mit dem 2:0 ging es dann auch in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Frank Schmidt gleich doppelt. Dominik Widemann und Tim Skarke kamen für Robert Strauß und Sebastian Griesbeck in die Partie. Der FCH ging jetzt Risiko und kam in der 49. Minute kam bereits zum Anschlusstreffer: Nach einem scharf in den Strafraum geschlagenen Freistoß von Marc Schnatterer sprang der Ball von Dawidowicz ins Bochumer Tor. Berechtigte Hoffnung machte sich breit. Denn der FCH hatte den Gegner jetzt völlig im Griff und probierte es immer wieder über die Flügel. Wenige Minuten später köpfte Widemann sogar an die Latte, doch die Situation wurde wegen Abseits zurückgepfiffen.

 

Das Spiel gewann weiter an Fahrt. Der FCH drückte die Bochumer immer tiefer in die eigene Hälfte. Bochum lauerte auf Konter, wurde aber kaum noch gefährlich. Ausnahme: In der 57. Minute kam der VfL nochmal gefährlich vor das Tor von Kevin Müller, doch Mathias Wittek konnte nach einem Konter in letzter Not vor dem einschussbereiten Mlapa klären. In der Folge band der FCH den VfL fast vollständig in der eigenen Hälfte. Was aber an diesem Nachmittag fehlte, waren Präzision und Durchschlagskraft im Sechzehner, sodass das Tor zum 2:2 dem FCH verwehrt blieb.

 

Keine Frage: Für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt wäre in diesem Spiel definitiv etwas drin gewesen. Doch nun gilt es, die Niederlage abzuhaken und am kommenden Freitag, 4. November 2016 (18.30 Uhr), gegen den Karlsruher SC in der Voith-Arena neu anzugreifen!

 

Statistik zum Spiel

 

VfL: Riemann - Hoogland, Dawidowicz, Bastians (63. Wydra), Perthel - Canouse, Stiepermann - Weilandt, Wurtz (77. Quaschner), Saglam (80. Rieble) - Mlapa

 

 

FCH: Müller - Strauß (46. Skarke), Wittek, Beermann, Feick - Theuerkauf - Thomalla, Griesbeck (46. Widemann), Titsch-Rivero, Schnatterer - Verhoek (80. Finne)

 

Tore: 1:0 Mlapa (6.), 2:0 Bastians (31.), 1:2 Dawidowicz (49.)

 

Gelbe Karten: Dawidwowicz, Weilandt, Beermann, Wittek, Titsch-Rivero, Widemann

 

Schiedsrichter: René Rohde (Rostock)

 

Zuschauer: 14.279

 

###YOUTUBEVIDEO###