Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Premiere beim hochgehandelten Bundesliga-Absteiger!

30. November 2016 | Kategorie: FCH News

Am Freitag (18.30 Uhr) tritt der FCH beim Aufstiegsfavoriten Hannover 96 an.

Mit nur 25 Punkten und einem Torverhältnis von -31 stand Hannover am Ende der vergangenen Bundesligasaison auf dem letzten Tabellenplatz. Nachdem der Abstieg schon früher besiegelte Sache war, musste man sich in Hannover nach vielen Jahren im Oberhaus auf die 2. Bundesliga vorbereiten. Das Ziel des Clubs ist es, so schnell wie möglich wieder aufzusteigen, um erneut eine feste Größe der obersten deutschen Fußballliga zu werden.

Blickt man in die sportlichen Geschichtsbücher findet man zahlreiche Erfolge der Norddeutschen wieder: die Deutsche Meisterschaft 1938 und 1954, sowie der DFB-Pokalsieg 1992 zählen zu den größten Erfolgen des Traditionsvereins. Auch in der jüngeren Vergangenheit waren die Hannoveraner sehr erfolgreich unterwegs, als man von 2011 bis 2013 in der UEFA Europa League vertreten war und in beiden Spielzeiten über die Gruppenphase hinauskam. 2010/11 war zudem die beste Saison der Vereinsgeschichte von 96.

Letzten Sommer fand in Hannover ein kleiner Umbruch statt. Viele angestammte Erstligaspieler verließen den Verein und der Kader wurde deutlich verjüngt. Leistungsträger wie Ron-Robert Zieler, Adam Szalai, Hikori Sakai und Hiroshi Kyotake konnten nicht gehalten werden und mussten durch Spieler wie Niclas Füllkrug und Stefan Strandberg ersetzt werden. Einen besonderen Transfercoup landete Hannover mit Martin Harnik, der vom Mitabsteiger und Ligakonkurrenten VfB Stuttgart in den Norden wechselte. Trainer Daniel Stendel ist seit April dieses Jahres im Amt und übernahm die so gut wie sicher abgestiegene Mannschaft sechs Spiele vor Ende der Saison.

Nach einem nicht ganz perfekten, aber dennoch guten Start in die diesjährige Saison steht Hannover nach 14 Spieltagen auf Platz drei der Tabelle und zählt weiterhin zu den Top Favoriten auf den Aufstieg. Eine der besten Offensiven der Liga (26 Treffer) scheint immer mehr ins Rollen zu kommen und auch im DFB-Pokal konnte Daniel Stendels Team mit einem überzeugenden 6:1-Sieg über Düsseldorf ins Achtelfinale einziehen. Vor allem im eigenen Stadion ist Hannover 96 eine Macht: Fünf von sechs Spielen gewannen die Gastgeber. Die vielleicht größte Schwäche liegt in der Verteidigung der 96er, die immerhin schon 14 Tore kassierten, was trotzdem noch ein guter Wert ist.

Der FCH wird den Niedersachsen am 15. Spieltag das erste Mal gegenüberstehen. Die Fans aus Hannover unterstützen ihren Verein leidenschaftlich und füllen ihr Stadion verhältnismäßig gut aus. 20.000 verkaufte Dauerkarten und ein Zuschauerschnitt von 37.900 zeugen von der Beliebtheit des Vereins in der Region. Den FCH erwartet ein starker Gegner, der um den Aufstieg mitspielen will. Unschlagbar ist Hannover 96 jedoch nicht und man darf auf den Verlauf des Spiels und den der gesamten Saison in Hannover gespannt sein.