Neues und Wissenswertes rund um den FCH

VfL Bochum: Für die 'Jäger' reichte es nicht ganz

13. Mai 2016 | Kategorie: FCH News

Der letzte Gegner des FCH in der Saison 2015/16 ist der VfL Bochum. Das Team um Trainer Gertjan Verbeek hat eine gute Saison hinter sich, konnte sich im Aufstiegsrennen jedoch nicht durchsetzen.

Nachdem die Bochumer die letzte Saison auf Platz Elf beendet hatten, startete der VfL äußerst gut in die diesjährige Spielrunde und konnte sich lange in der Spitzengruppe halten. Nach zeitweiliger Tabellenführung rutschte der VfL aber etwas ab und agierte bis zum Ende der Saison als „Jäger“ der ersten drei Mannschaften. Lange gab es Hoffnung auf den Wiederaufstieg ins Oberhaus, jedoch verloren die Bochumer immer mehr den Anschluss zu den oberen Tabellenrängen und mussten sich schon einige Spieltage vor dem Ende der Saison mit dem Verbleib in Liga Zwei zufriedengeben.

Einer der größten Leistungsträger Verbeeks ist der Toptorschütze Simon Terrode, der in 32 Partien 22 Tore erzielen konnte. Allgemein kann der VfL Bochum stets auf seine starke Offensive setzen, die mit 203 herausgespielten Torchancen hinter dem SC Freiburg den besten Angriff der Liga stellt. Lediglich die Chancenverwertung gilt als Schwäche des Teams aus dem Ruhrpott. Beispielsweise vergaben die Bochumer gegen Braunschweig gleich zwei Strafstöße.

Die Defensive des VfL Bochum ließ bislang 38 Gegentore zu, was einen der besseren Ligawerte darstellt. Nachdem sich die Bochumer mit dem Nicht-Aufstieg auseinandersetzen mussten, kam schnell die Frage nach Rotationen und personellen Experimenten in den letzten Spielen, wie auch gegen die Heidenheimer auf. Davon wollte Gertjan Verbeek aber nichts hören und erwiderte, dass er und seine Mannschaft bis zum Schluss gute Leistung bringen müssen. Er werde auch in den letzten Spielen die bestmöglichen Spieler aufstellen.

Der aktuelle Tabellenfünfte wird also mit einer Top-Besetzung nach Heidenheim reisen und den FCH vor die letzte schwere Aufgabe der Saison stellen. Die letzte Begegnung mit den Bochumern endete 1:1, somit stehen die Chancen für den FCH gut. Die Fans können sich also auf ein schönes, offensives letztes Saisonspiel gegen einen starken Gegner freuen.