Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19-Bundesliga: Showdown am kommenden Wochenende

02. Mai 2016 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Wochenende steigt eines der spannendsten Finals der letzten Jahre innerhalb der A-Junioren-Bundesliga. Mit Darmstadt steht ein Absteiger fest, zwei weitere werden noch gesucht.

 

Die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 muss ihr Heimspiel gegen Fürth unbedingt gewinnen; zeitgleich darf Saarbrücken sein Heimspiel gegen Mainz nicht gewinnen und Ingolstadt muss zu Hause gegen 1860 verlieren. Bei dieser Konstellation bleibt der FCH in der Liga.

 

Die Basis für dieses Herzschlagfinale legte die Mannschaft am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel in Nürnberg. Nach intensiven und teilweise überlegen geführten 90 Minuten trennte man sich beim "Club" 2:2 unentschieden: Leyla erzielte die Führung, den zwischenzeitlichen Rückstand egalisierte Ufuk Akyol per Elfmeter. Schade war, dass kurz vor dem Abpfiff ein klares Foul an Kevin Lankford im Strafraum keine Anerkennung fand und Yannick Cerven mit dem Schlusspfiff eine Riesenchance liegen ließ. So wäre durchaus ein Sieg in greifbarer Nähe gewesen, den die Mannschaft nach couragierter Leistung auch verdient gehabt hätte.

 

Jetzt gilt es diese Woche sich optimal auf das Heimspiel am Samstag, 7. Mai 2016 (13 Uhr), in der Voith-Arena vorzubereiten, um sich mit einem Heimsieg die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Das Team wird alles versuchen, die Konstellation für sich zu nutzen und die Runde mit einem Sieg zu beenden. So stehen vor dem letzten Spieltag alle Teams mit 26, 27 und 28 Punkten unter Druck. Die Frage wird sein, wer damit am Besten umgehen und liefern kann. Wir hoffen, dass das am Ende unseren U19-Junioren gelingen wird.

 

Für den FCH spielten: Junker, Marianek (78. Ziegler), Held, Hajtic, Hodapp, Akyol, Föll, Lankford, Pio-Stefania (65. Cerven)