Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:4 - Viele Emotionen zum Saisonabschluss gegen Bochum

15. Mai 2016 | Kategorie: FCH News

34. Spieltag: Tim Göhlert vor 13.500 Zuschauern in der Voith-Arena nach seiner Einwechslung gebührend verabschiedet

 

Schade, im letzten Spiel unterliegt der FCH dem VfL Bochum und beendet dadurch die gute Saison 2015/2016 in der 2. Bundesliga mit 45 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

 

Cheftrainer Frank Schmidt ließ sein Team mit einer taktisch ähnlichen Formation wie beim Spiel gegen Freiburg spielen und setzte erneut auf Kevin Müller im Tor. Lediglich Bard Finne war neu für Robert Leipertz in die Startelf gerückt.

 

Das Spiel begann im negativen Sinn furios, als die Bochumer Gäste in der ersten Minute in Führung gingen. Nach einer Vorlage von Hoogland traf Simon Terodde zum 0:1 - ein echter Kaltstart für den FCH. In der gesamten Anfangsphase bestimmten die Gäste das Spiel und hatten mehrere gute Gelegenheiten. Die Heidenheimer kämpften sich im Laufe des Spiels jedoch in die Partie, kamen in der ersten Hälfte allerdings kaum zu Chancen.

 

In der zweiten Halbzeit legten die Gäste nach und trafen in der 56. Minute zum 0:2 durch Terrazino. Kurz darauf musste Kevin Müller nach einem Abspielfehler  in der Abwehr nochmals hinter sich greifen. Der Torschütze zum 0:3 war nochmals Terodde (59.). Die FCH Defensive wirkte im Allgemeinen unkonzentriert und ließ in der Folge erneute Möglichkeiten für Bochum zu. In der 67. Minute verursachte Keeper Müller einen Elfmeter, den Terodde sicher zum 0:4 verwandelte und sein Torekonto ausbaute.

 

 

Die Rot-Blau-Weißen wollten sich aber nicht aufgeben und versuchten es weiterhin vor das gegnerische Gehäuse zu kommen, was letztlich auch klappte. Der eingewechselte Smail Morabit (78.) konnte einen Abschlag von VfL Torwart Riemann abfangen und zum 1:4 einnetzen. Mit der letzten Aktion des Spiels traf Morabit (90.) nochmals zum 2:4 nach einem Eckball von Arne Feick. Insgesamt  ließ der 1. FC Heidenheim 1846 aber zu viele Fehler zu und machte es einem sehr starken Gegner zu einfach Tore zu schießen.

 

Dennoch verabschiedete das Publikum die Mannschaft nach einer insgesamt tollen Saison mit Standing Ovations nach dem Apfiff. Im Mittelpunkt dabei stand natürlich ganz besonders FCH Urgestein Tim Göhlert, der nach elf Jahren beim FCH seine Profi-Karriere beendet und deshalb von Frank Schmidt in der 87. Minute für Kapitän Marc Schnatterer eingewechselt wurde. Es war der gebührende Abschied einer Heidenheimer Fußball-Legende, die beim anschließenden FCH Fanfest genauso wie Maurizio Scioscia (verlässt den Verein) und Zeugwart Alfred Gawenda (Karriereende) nochmals vor Tausenden Anhängern geehrt wurde.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller - Kraus, Wittek (58. Leipertz), Beermann - Strauß, Feick - Griesbeck, Titsch-Rivero - Thomalla, Schnatterer (88. Göhlert) - Finne (58. Morabit)

 

VfL: Riemann - Celozzi, Cacutalua, Bastians, Perthel (73. Saglam) - Hoogland, Maria - Haberer (78. Pavlidis), Eisfeld, Terrazzino (70. Mlapa) - Terodde 

 

Tore: 0:1 Terodde (1.), 0:2 Terrazzino (56.), 0:3 Terodde (59.), 0:4 Terodde (67., Foulelfmeter), 1:4 Morabit (78.), 2:4 Morabit (90.)

 

Gelbe Karten: Beermann, Perthel, Haberer

 

Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)

 

Zuschauer: 13.500