Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2 - Beim Meister stark dagegen gehalten, aber verloren!

08. Mai 2016 | Kategorie: FCH News

33. Spieltag: Der 1. FC Heidenheim 1846 unterliegt am Sonntagnachmittag beim SC Freiburg im ausverkauften Schwarzwald-Stadion

 

 

Schade, lange hatte es so ausgesehen als könnte der FCH im letzten Auswärtsspiel dieser so erfolgreichen Saison 2015/2016 auch beim historisch ersten Auftritt im Schwarzwald-Stadion Zählbares mitnehmen. Doch ausgerechnet der eingewechselte Florian Niederlechner sorgte mit seinen beiden Treffern in der Schlussphase für den 2:0-Endstand aus Sicht der Gastgeber. Damit sicherte sich der SC Freiburg auch die Zweitliga-Meisterschaft.

 

Frank Schmidt hatte dabei zunächst auf die gleiche Startformation wie zuletzt beim 2:0-Sieg in Fürth vertraut. Im Kollektiv präsentierten sich die Heidenheimer über das gesamte Spiel hinweg extrem kompakt in der Defensive. Offensiv erarbeiteten sich die Rot-Blau-Weißen die größte Chance der ersten Halbzeit bereits nach 120 Sekunden. Sebastian Griesbeck hatte sich durchgesetzt, leider jedoch nur den Außenpfosten getroffen.

 

Auf der Gegenseite hatten die normalerweise so offensivstarken Breisgauer ihre Probleme mit dem Heidenheimer Abwehrverbund, bei dem sich auch Kevin Müller jederzeit aufmerksam präsentierte. Gute Möglichkeiten für den SCF konnten somit vermieden werden, torlos ging es in die Pause.

 

Zu Beginn des zweiten Durchgang suchten zunächst sofort beide Teams den schnellen Weg nach vorne. Während Leipertz (48.) aus kurzer Distanz an SCF-Keeper Schwolow scheiterte, schlug Philipps (49.) 18-Meter-Schuss knapp neben dem 1846-Gehäuse ein. In der Folge stand der FCH weiter diszipliniert und versuchte mit Angriffen immer wieder für Entlastung zu sorgen. Schwolow parierte dabei einen Feick-Freistoß (59.) genauso wie einen Kopfball von Griesbeck (63.).

 

Der Punkt schien für die Mannschaft von Frank Schmidt dank einer starken Energieleistung bei hochsommerlicher Hitze also in greifbarer Nähe. Denn selbst der Freiburger Freistoß-Spezialist Grifo fand mit seinen Abschlüssen nicht den Weg ins Tor. Müller parierte dabei in der 79. glänzend gegen den Deutsch-Italiener. Nur drei Minuten vor dem Ende sorgte dann aber ausgerechnet Ex-FCH Profi Florian Niederlechner per Direktabnahme für die späte Führung, die er in der Nachspielzeit auf 2:0 erhöhen konnte. Damit war der mögliche Punktgewinn auf bittere Art und Weise doch noch entglitten.

 

Klar ist aber auch: Es gibt für den 1. FC Heidenheim 1846 keinen Grund lange Trübsal zu blasen. Denn kommende Woche im abschließenden Heimspiel gegen den VfL Bochum gibt es für die FCH Profis die Chance ihre tolle Saison mit einem Sieg zu vergolden. Anpfiff am Sonntag, 15. Mai 2016, ist um 15.30 Uhr in der Voith-Arena.

 

Statistik zum Spiel

 

SCF: Schwolow - Mujdza (80. Hedenstad), Kempf, Torrejon, Günter - Abrashi, Höfler - Grifo, Frantz (63. Niederlechner) - Petersen, Philipp (85. Hufnagel)

 

FCH: Müller - Kraus, Wittek (90. Skarke), Beermann - Strauß, Feick - Griesbeck, Titsch-Rivero (90. Finne) - Leipertz (69. Morabit), Schnatterer - Thomalla

 

Tore: 1:0, 2:0 Niederlechner (87., 90.)

 

Gelbe Karte: Strauß, Titsch-Rivero


Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

 

Zuschauer: 24.000 (ausverkauft)