Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ottobeuren, 2. Tag: "Die Gegebenheiten vor Ort passen"

21. Juni 2016 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftrainer Frank Schmidt lobt das Mannschaftsquartier Parkhotel Maximilian und erklärt das umfangreiche Programm der kommenden Tage...

 

Der letzte gemeinsame Programmpunkt eines anstrengenden zweiten Tages in Ottobeuren war nur noch zum Entspannen. Vor dem Abendessen verfolgten die FCH Profis den 1:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2016 über Nordirland auf der Großleinwand im Besprechungsraum. Zeit zum Relaxen also, nachdem es der Dienstag so richtig in sich hatte. Schließlich klingelte der Wecker früh. Zum Aufwachen blieb nicht viel Zeit, beim Stabilisationstraining waren sämtliche Muskelgruppen noch vor dem Frühstück gefragt, ehe vormittags (auf dem Platz) und nachmittags (Laufeinheit) die zwei weiteren Übungseinheiten anstanden. Doch an diese Belastungen müssen sich die Spieler in Ottobeuren gewöhnen, wie Cheftrainer Frank Schmidt im kurzen Gespräch erklärt. 


Frank Schmidt, wie ist Ihr erster Eindruck vom Lauf- und Teambuildingrainingslager, das erstmals in Ottobeuren im Unterallgäu stattfindet?

 

"Positiv ist, dass die Anreise aus Heidenheim nicht allzu lang war. Auch hier vor Ort sind es kurze Wege - sowohl der Trainingsplatz als auch die Laufstrecke im Wald liegen eng beieinander. Das Hotel ist gut, das Essen ebenfalls und das Personal ist sehr nett. Wir können also mit den Gegebenheiten für unser Lauf- und Teambuildingtrainingslager hier in Ottobeuren sehr zufrieden sein."


Warum haben Sie sich dafür entschieden direkt zu Beginn der Vorbereitung in ein erstes Trainingslager zu fahren?

 

"Wir haben eine relativ lange Pause gehabt, daher ist es sinnvoll die Mannschaft gleich zusammen zu führen und die Neuzugänge zu integrieren. Das fällt natürlich leicht, wenn man praktisch rund um die Uhr zusammen ist."


In den ersten Wochen steht natürlich die Grundlagenausdauer im Vordergrund. Wie genau sieht denn das Programm der Mannschaft in diesen intensiven Tagen im Trainingslager aus?

 

"Wir absolvieren drei Einheiten pro Tag und haben von morgens um 7 Uhr bis teilweise abends um 22 Uhr Programm. Vor dem Frühstück stehen Kraft- und Stabilisation im Vordergrund, wobei auch zusätzliche Krafteinheiten geplant sind. Vormittags sind wir auf dem Platz und arbeiten dabei in Spielformen an der Kondition, aber auch bereits im taktischen Bereich. Nachmittags steht jeweils eine reine Laufeinheit auf dem Plan. Die Tage sind voll, der Umfang ist groß - wir werden aber natürlich keinen Spieler in der ersten Woche kaputt trainieren."

 

Auf der FCH Facebook-Seite finden Sie jede Menge Bilder aus dem Trainingslager in Ottobeuren.