Neues und Wissenswertes rund um den FCH

EVO Informationssysteme GmbH gewinnt Innovationspreis!

21. Juni 2016 | Kategorie: Partner News

Am Donnerstag, 16. Juni 2016, wurde die EVO Informationssysteme GmbH als Sieger beim Innovationspreis Ostwürttemberg in der Kategorie Patente ausgezeichnet. Über vierhundert geladene Gäste waren zur feierlichen Preisverleihung auf Schloss Kapfenburg gekommen. Bei dem von den Kreissparkassen Ostalb und Heidenheim, der IHK Ostwürttemberg und der WiRO veranstalteten Wettbewerb wird die Leistungsfähigkeit, die Kreativität und der Erfindergeist der innovativen Unternehmer der Region der Patente und Talente mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg gewürdigt.

 

Mit einem herstellerunabhängigen und systemübergreifenden Verfahren im Umgang mit Daten von vermessenen Zerspanungswerkzeugen hat die EVO Informationssysteme GmbH den gesamten Werkzeugvermessungsprozess komplett neu erfunden. Durch den Blick über den Tellerrand hat der Softwarehersteller ein patentiertes Verfahren verwirklicht, dass durch Digitalisierung und Vernetzung ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit und Prozesssicherheit bei der Speicherung, Bevorratung und Aufbereitung von Werkzeugmessdaten ermöglicht.

 

Die ‚Industrie 4.0‘-Lösung verbindet und vernetzt Werkzeugmaschinen indirekt und intelligent mit Werkzeugmesssystemen der unterschiedlichsten Maschinen und Gerätehersteller. Das EVO-Messdatenmanagement bereitet dazu Werkzeugmessdaten maschinenlesbar auf. Damit sind Anwender in der Lage das Verfahren an vorhandenen Werkzeugmaschinen herstellerunabhängig und systemübergreifend nachzurüsten und anzuwenden. Bisher musste ein Maschinenbediener die Werkzeugmessdaten von Hand eintippen, wodurch Tippfehler nicht ausgeschlossen waren. Dies konnte zu kostspieligen Maschinenschäden führen.

 

Damit die Werkzeugmessdaten automatisch in die Maschine geschrieben werden können, bedarf es lediglich dem Scannen eines Barcodes am Werkzeug. Dem Maschineneinrichter werden an einem Touchscreen die Werkzeugmessdaten am Bildschirm angezeigt. Die Aufbereitung der maschinenunabhängigen Werkzeugmessdaten in das maschinenspezifische Datenformat wird erst bei der Übertragung ausgelöst. Die EVO Informationssysteme GmbH bietet mit dem patentierten Verfahren für den Umgang mit Werkzeugen und Werkzeugmessdaten in Verbindung mit Maschinen und Messgeräten eine echte ‚Industrie 4.0‘-Softwarelösung, die leicht und ohne honen Kostenaufwand in Unternehmen nachgerüstet werden kann.

 

Das patentierte Verfahren ist zu einem elementaren Bestandteil in der EVO-Software für den digitalen Datenfluss und für die durchgängige Werkzeugorganisation in der CNC-Fertigung geworden.

 

Vielfacher Nutzen

 

• verkürzte Rüstzeiten an Werkzeugmaschinen durch Vorvermessung von Werkzeugen

 

• maximale Flexibilität bei der Werkzeug-Verwendung in beliebiger CNC-Maschine

 

• erspart die Mehrfachvermessung von Werkzeugen für unterschiedliche Maschinen

 

• prozesssichere Werkzeugmessdatenübertragung in die Maschinensteuerung mit Ident-Technik

 

• automatisierte Datenübertragung der Werkzeugmessdaten auf Abruf