Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Die Mannschaft hat voll mitgezogen und mich begeistert"

25. Juni 2016 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftrainer Frank Schmidt zieht ein positives Fazit nach den umfangreichen Tagen in Ottobeuren/Unterallgäu und blickt bereits auf die weitere Vorbereitung voraus

 

Frank Schmidt, das sechstägige Lauf- und Teambuldigtrainingslager ist beendet. Wie fällt Ihr Rückblick auf die knappe Woche in Ottobeuren aus?

 

Der fällt eindeutig sehr positiv aus. Die Mannschaft hat mir als Trainer richtig Spaß gemacht und mich begeistert. Das heißt: Jeder Einzelne hat durchweg zu hundert Prozent mitgezogen, obwohl wir bis zu vier Einheiten am Tag absolviert haben. Alle haben verstanden, dass es wichtig war hier intensiv und hart zu arbeiten. All das sind natürlich gute Zeichen für uns als Trainer, dass sich die Mannschaft schnell finden wird. Kurzum: Es war ein super Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison.


Im idyllisch gelegenen Parkhotel Maximilian in Ottobeuren taten die Rahmenbedingungen ihr Übriges dazu, oder?

 

Auf jeden Fall, es hat hier eine tolle Wechselwirkung stattgefunden. Die Bedingungen im Hotel, die kurzen Wege, das gute Essen und der Service des Hotel-Personals haben es uns leicht gemacht, dass wir uns als Mannschaft sehr wohl gefühlt haben.

 

Mit Tim Kleindienst ist während der Tage in Ottobeuren noch ein Neuzugang zum Team hinzugestoßen. Muss er deshalb demnächst noch Trainingsinhalte aufholen?

 

Nein, Tim ist in einem sehr guten Trainingszustand zu uns gekommen. Er wird jetzt sofort ins Mannschaftstraining integriert und muss nicht individuell trainieren. Tim ist bereits ein vollwertiger Bestandteil unserer Mannschaft.

 

An diesem Sonntag ist der erste freie Tag der Vorbereitung für Ihre Spieler. Wie sieht der Fahrplan danach aus? Wie geht es weiter?

 

Die Grundlagenausdauer ist abgeschlossen, die Mannschaft hat in der Sommerpause gut gearbeitet. Damit brauchen wir uns jetzt nicht mehr aufhalten. Stattdessen wird es jetzt vermehrt um die fußballspezifische Ausdauer gehen. Wir werden viel auf dem Platz absolvieren und punktuell Einheiten haben, bei denen es um läuferische Schwerpunkte geht.

 

Erste Wettkampfpraxis bieten Ihren Spielern dann am kommenden Wochenende die Spiele in Söhnstetten und Neresheim. Bis zum zweiten Trainingslager folgen weitere Tests in Weidenstetten, Essingen und Erbach...

 

Auf diese Spiele freuen wir uns natürlich schon. Für uns wird es in diesen Tests darum gehen die Fans in der Region zu begeistern, aber auch darum uns bereits gut zu präsentieren!