Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zweiter Test in Belek - 3:0 gegen den Wolfsberger AC

22. Januar 2016 | Kategorie: FCH News

Tag 7: Der FCH schlägt den nächsten österreichischen Erstligisten verdient - Tore durch Finne (36.), Schnatterer (59.) und Kraus (65.)

 

Nach Austria Wien traf der 1. FC Heidenheim 1846 in seinem zweiten Testspiel im Trainingslager an der türkischen Riviera am Freitagnachmittag mit dem Wolfsberger AC auf einen weiteren österreichischen Erstligisten. Die Kärntener traten jedoch mit einer völlig anderen Spielphilosophie an als noch die Wiener. 

 

Gegen einen daher robust und bissig auftretenden Gegner gestaltete sich dadurch besonders die erste halbe Stunde zu einem intensiven Härtetest für die FCH Profis. Der Wolfsberger AC kam dabei durch Philipp Hellquist (29.) zu seiner besten Gelegenheit. Auf Seiten der Heidenheimer hatte es zuvor Göhlert (21.) per Kopf nach einem Halloran-Freistoß probiert. In der 36. Minute schlugen die Rot-Blau-Weißen dann jedoch gnadenlos zu. Nachdem Denis Thomallas Schuss vom WAC-Keeper noch abgewehrt worden war, setzte Sturmpartner Bard Finne nach und netzte zur Führung ein, mit der es in die Pause ging.

 

Mit dem Seitenwechsel veränderte Frank Schmidt seine Mannschaft wieder auf gleich acht Positionen, die mit Offensivdrang in die zweiten 45 Minuten startete. Morabits Direktabnahme (51.) verfehlte das WAC-Tor nur knapp. Dafür schlug Marc Schnatterers Volleyschuss vom Sechzehnerrand in der 59. Minute sehenswert zum 2:0 ein, Robert Strauß hatte zuvor geflankt. Nur sechs Minuten später diente der FCH Kapitän dann wiederum als Vorbereiter, diesmal für Kevin Kraus, der im Anschluss an eine Ecke zum 3:0 traf. Im weiteren Verlauf hatte der FCH Spiel und Gegner natürlich voll im Griff und brachte den Drei-Tore-Vorsprung problemlos über die 90 Minuten. 

 

"Die Wolfsberger haben uns gefordert, in dem sie vor allem sehr diszipliniert und aggressiv verteidigt haben - vor allem in der ersten Halbzeit. Da haben wir uns ein bisschen schwer getan und den einen oder Ballverlust gehabt. Dann haben wir aber eiskalt zugeschlagen. Das ist das, was uns zuletzt eben gefehlt hat, auch mal aus einer halben Chance ein Tor zu machen. Das ist uns durch Bard Finne auf den zweiten Ball gelungen", erklärte FCH Cheftrainer Frank Schmidt führte aus: "In der zweiten Halbzeit hatten wir dann ganz starke 25 Minuten, in denen wir auf 2:0 bzw. 3:0 erhöht haben. Da haben wir in der Offensive den Ball gut laufen lassen. Danach war die Luft ein wenig raus und wir haben das Spiel verwaltet ohne in Gefahr zu geraten. Unter dem Strich hat die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt!"

 

Am morgigen Samstag steht nun der letzte Trainingstag in Belek auf dem Programm, denn übermorgen (12 Uhr Ortszeit/11 Uhr MEZ) steigt mit der Partie gegen FK Dnipro Dnipropetrowsk aus der Ukraine noch ein abschließendes Testspiel. Adriano Grimaldi wird dann nicht mehr dabei sein. Der 24-Jährige tritt am heutigen Abend auf eigenen Wunsch hin bereits per Flugzeug die Heimreise nach Deutschland an, um Gespräche mit anderen Vereinen zu führen. Für alle anderen FCH Profis geht es erst am kommenden Montagvormittag zurück in die Heimat. 

 

Statistik zum Spiel

 

FCH 1. Halbzeit: Zimmermann - Philp, Göhlert, Beermann, Feick - Halloran, Reinhardt, Titsch-Rivero, Leipertz - Finne, Thomalla

 

FCH 2. Halbzeit: Zimmermann - Philp (57. Strauß), Wittek, Kraus, Titsch-Rivero - Widemann, Göhlert (66. Akyol), Theuerkauf, Schnatterer - Grimaldi, Morabit 

 

Tore: 1:0 Finne (36.), 2:0 Schnatterer (59.), 3:0 Kraus (65.)

 

Zuschauer: 100 (Maxx Royal, Belek)

 

Hier geht`s zur Bildergalerie vom Winter-Trainingslager der FCH Profis in Belek.