Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Froh, dass es noch vor dem Trainingslager geklappt hat"

18. Januar 2016 | Kategorie: FCH News

Tag 3: Der norwegische Neuzugang Bard Finne über seinen Wechsel nach Heidenheim und die neue Herausforderung beim FCH

 

Nein, die Allerjüngsten während dieser Tage im FCH Trainingslager im türkischen Belek sind andere. Die mitgereisten U19-Bundesliga-Junioren Ufuk Akyol und Torhüter Steven Benda sind 18 bzw. 17 Jahre jung. Christopher Junker, ebenfalls als Nachwuchskeeper dabei, zählt mit sogar gerade einmal 16 (!) Jahren natürlich ebenfalls dazu. Und dennoch: Viel älter ist Neuzugang Bard Finne (20) auch nicht, dafür bringt der 1.74 große Angreifer aber schon eine gewisse Erfahrung mit. 

 

Bereits seit 2010 streift sich der Blondschopf, der im Jugendalter übrigens sogar Regionalmeister im Skilanglauf war, das Nationaltrikot Norwegens über. Von der U15 an durchlief Finne sämtliche Juniorennationalmannschaften bis zur U21. Insgesamt brachte es Finne bislang auf eindrucksvolle 61 Jugend-Länderspiele und 18 Treffer. Klar, dass er als Talent in seiner Debüt-Saison in der norwegischen Tippeligaen beim SK Brann Bergen auch deutschen Teams nicht unentdeckt blieb. Im Januar 2014 sicherte sich deshalb der 1. FC Köln seine Dienste. Dort absolvierte Finne elf Zweitligaspiele und zehn Bundesligapartien (jeweils ein Tor). 

 

Fast genau zwei Jahre später folgte am vergangenen Freitag nun der Wechsel auf den Schlossberg. Eine neue Herausforderung bei seiner zweiten Station in Deutschland, auf die er sich "riesig freut, obwohl ich von Heidenheim quasi noch überhaupt nichts gesehen habe", wie Bard Finne am Montagmorgen nach dem Frühstück im Team-Quartier Voyage Golf Belek gesteht. "Es ging alles sehr schnell am Ende, aber ich bin sehr froh, dass es noch rechtzeitig vor dem Trainingslager geklappt hat", blickt Finne auf die letzte Woche zurück, als es am Freitag bzw. Samstag Schlag auf Schlag ging: Verabschiedung in Köln, Medizincheck & Unterschrift in Heidenheim sowie Abreise ins Trainingslager Richtung Türkei erfolgten binnen weniger als 24 Stunden.  

 

"Die Mannschaft hat mich hier super aufgenommen. Ein Trainingslager ist ideal, um alle schnell kennen zu lernen. Das Wichtigste ist jedoch die Arbeit auf dem Platz. Dafür herrschen hier ideale Bedingungen", sagt Finne, von dem Cheftrainer Frank Schmidt erwartet in der Lage zu sein, dass er "kurzfristig weiterhelfen kann".

 

Die erste Gelegenheit das nachzuweisen, bietet sich für den Neuzugang womöglich schon am morgigen Dienstag. Dann treffen die FCH Profis um 15 Uhr Ortszeit (14 Uhr deutsche Zeit) in Belek auf den österreichischen Meisterschaftsanwärter Austria Wien. Wichtige Info für alle FCH Fans: Die Partie wird live im Internetportal laola1.tv gestreamt.

 

Hier geht`s zur Bildergalerie vom Winter-Trainingslager der FCH Profis in Belek.

 

###YOUTUBEVIDEO###