Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Jeder Spieler muss sich neu beweisen !"

17. Januar 2016 | Kategorie: FCH News

Tag 2: Cheftrainer Frank Schmidt spricht in Belek von Veränderungen beim FCH und erwartet einen intensiven Konkurrenzkampf um die Plätze im Team

 

Nachdem am gestrigen Ankunftstag in der ersten Übungseinheit des Trainingslagers vor allem die Muskulatur nach der Anreise gelockert werden sollte, ging es für die FCH Profis am stürmischen Sonntag richtig in die Vollen. Noch vor dem Frühstück wurde um 7.45 Uhr zum Stabilisationstraining gebeten. Auf den Platz ging es dann vormittags und nachmittags - dabei wurde u.a. auch im Koordinationsparcours gearbeitet, um auf Touren zu kommen.

 

Der Fokus in diesen Tagen liegt aber klar im taktischen Bereich, wie Frank Schmidt erklärte. "Wir arbeiten jeden Tag an einem anderen Schwerpunkt - besonders im Offensivspiel. Es geht beispielsweise um das Spiel in die Spitze, um technische Fertigkeiten genauso wie um Genauigkeit, Tempo in den Aktionen und natürlich den Torabschluss." Mit den beiden neuen Stürmern Bard Finne und Denis Thomalla ist dabei im Angriff eine neue Konkurrenzsituation entstanden, die belebend wirken soll - in allen Mannschaftsteilen. "Wir haben viel über Veränderungen gesprochen, da gehört eben dazu, dass der Kampf um die Plätze ein Stück weit neu ausgerufen worden ist. Jeder muss sich neu beweisen, keiner hat einen Freibrief", lautet die Ansage des Cheftrainers. "Wir haben viele Wettkampfformen im Training, aber eben auch drei Testspiele."

 

Leider außer Gefecht gesetzt ist dabei momentan Sebastian Griesbeck. Der Mittelfeldspieler leidet an Problemen am Hüftbeugermuskel. Bis er wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, kann daher durchaus noch ein paar Tage dauern. Alle anderen Spieler, bis auf Maurizio Scioscia (leichte Knieprobleme), sind derzeit erfreulicherweise an Bord und absolvierten die Nachmittagseinheit.

 

Frank Schmidt ist deshalb mit dem Start ins Trainingslager bislang zufrieden, auch was die äußeren Gegebenheiten im Team-Quartier Voyage Golf Belek angeht, das der FCH erstmals bezogen hat. "Das Hotel ist diesmal nicht so groß und wir haben einen separaten Bereich. Der Platz ist besser als die letzten Jahre und die Wege kurz!" Sofern jetzt noch das Wetter weiterhin so mitspielt, abgesehen von starkem Wind am Sonntag, herrschen in Belek also ideale Bedingungen für die FCH Profis, um sich hier den nötigen Schliff während der Winter-Vorbereitung zu verpassen. Schließlich sind es nicht einmal mehr drei Wochen bis zum Zweitliga-Wiederauftakt bei Fortuna Düsseldorf (6. Februar/13 Uhr).  

 

Hier geht`s zur Bildergalerie vom Winter-Trainingslager der FCH Profis in Belek.