Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 - Der FCH gewinnt gegen den SC Austria Lustenau

30. Januar 2016 | Kategorie: FCH News

Eine Woche vor dem Zweitliga-Wiederauftakt absolvierte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt nochmals einen erfolgreichen letzten Härtetest

 

Im fünften Testspiel der aktuellen Vorbereitung auf die Restrunde wurde der 1. FC Heidenheim 1846 nochmals richtig gefordert. Der österreichische Zweitligist trat vor 1.500 Zuschauern in der Voith-Arena über die gesamten 90 Minuten bissig und zweikampfstark auf. Exakt sieben Tage vor dem Auswärtsspiel in der 2. Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf (6. Februar, 13 Uhr) galt es für die FCH Profis deshalb von Beginn an hellwach zu sein. Die besseren Gelegenheiten gehörten dem FCH trotz einer zunächst umkämpften Begegnung bereits im ersten Durchgang. Marcel Titsch-Rivero (13.), Ben Halloran (17.) und Marc Schnatterer (19. drüber) sorgten dabei für die besten Gelegenheiten. 

 

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten verwertete dann der eingewechselte Smail Morabit (49.) gleich eine der ersten aussichtsreichen Offensivszenen zur 1:0-Führung. Bard Finne hatte den Angriff beherzt eingeleitet, Kapitän Marc Schnatterer flankte in den Strafraum, wo der Ball in Morabit letztlich seinen Abnehmer fand. In der Folge blieb der FCH die Mannschaft mit den besseren Torraumaktionen und hätte das Ergebnis auch deutlicher gestalten können. Tim Skarke bot sich dafür in der 73. Minuten nach schnellem Antritt und gutem Abschluss die Gelegenheit - die Kugel strich allerdings hauchdünn am Pfosten vorbei. Schlussendlich blieb es beim 1:0-Endstand. Premiere: In den Schlussminuten durften die U19-Spieler Kevin Lankford und Pierre Hodapp erstmals bei den Profis mit ran. 

 

 "Das war ein sehr guter Test gegen eine sehr aggressive und laufstarke Mannschaft, die uns gefordert hat. Es war nach drei Siegen im Trainingslager genau richtig, um zu sehen, dass jedes Spiel schwer ist. Man hat gesehen, dass wir in den vier Trainingseinheiten nach dem Trainingslager nicht die allzu große Rücksicht genommen haben", zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Spiel Bilanz und fuhr fort: "Es fehlt immer noch etwas bei den Themen Spritzigkeit, Aggressivität und Zweikampfverhalten. Obwohl der Gegner ein gutes Spiel gemacht hat, lagen bei uns die viel klareren Chancen. Daraus hätten wir mehr Kapital schlagen können. In der Defensive müssen wir im Spielaufbau gegen so eine pressende Mannschaft handlungsschneller sein. Dennoch bin ich zufrieden mit diesem Test - das war der richtige Gegner eine Woche bevor es wieder losgeht!"

 

Personelle Situation: Neuzugang Denis Thomalla pausierte beim Test gegen Lustenau auf Grund etwas verhärteter Adduktoren, soll aber in der kommenden Woche wieder ganz normal trainieren. Timo Beermann war im gestrigen Training umgeknickt und musste heute deshalb genauso zuschauen wie Maurizio Scioscia (Reizung der rechten Patellasehne aus dem Trainingslager). Positiv: Robert Leipertz, Smail Morabit und Sebastian Griesbeck hingegen sind wieder zurück!

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann (46. Müller) - Strauß, Wittek, Kraus (71. Göhlert), Feick (86. Hodapp) - Halloran (63. Leipertz), Theuerkauf (63. Griesbeck), Titsch-Rivero (71. Reinhardt), Schnatterer (71. Skarke) - Finne  (78. Lankford), Widemann (46. Morabit)

 

Tor: 1:0 Morabit (49.)

 

Schiedsrichter: Robert Kampka (Mainz)

 

Zuschauer: 1.500 (Voith-Arena)