Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19 meldet sich in der Bundesliga eindrucksvoll zurück!

25. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

Nach den letzten enttäuschenden Leistungen stand am gestrigen Mittwoch, 25. Februar 2016, für die U19-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest das Nachholspiel beim FSV Mainz 05 an. Eigentlich gab es dort keine berechtigte Hoffnung auf Zählbares, zu uninspiriert die eigenen, zu stark die letzten gegnerischen Auftritte. Kürzlich hatten die Mainzer erst einen 6:1-Derbysieg bei Eintracht Frankfurt gefeiert.

 

Der FCH war aber natürlich nicht gewillt, sich schon vor der Partie mit einer drohenden Niederlage anzufreunden. Die taktischen Umstellungen zeigten schon zu Beginn des Spiels ihre Wirkung: Das Team um Cheftrainer Bernhard Raab präsentierte sich hochmotiviert, laufstark und taktisch clever. Nach einer guten Anfangsphase der Gastgeber bekam man das Spiel Mitte der ersten Halbzeit immer mehr in den Griff. Mainz 05 konnte sein gefürchtetes Pressing nicht praktizieren und spielte in Ballbesitzphasen nicht zwingend. Zu kompakt stand die gut organisierte Heidenheimer Defensive um den Zentrumsblock Hajtic, Akyol, Guarino und Marianek.

 

Umso überraschender fiel dann doch der Rückstand: Nach einem Einwurf setzte sich die Rheinhessen über den linken Flügel durch; die scharfe Hereingabe versenkte Bote-Baku zur Führung. Es sollte bis zum Pausenpfiff die einzige nennenswerte Chance bleiben. Unbeeindruckt führte man trotz des Rückschlags sein Spiel weiter und ein überragendes Solo von Kevin Lankford veredelte Harry Föll kurz vor der Pause aus kurzer Distanz zum verdienten 1:1-Ausgleich.

 

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit war sofort spürbar, dass der FCH nicht locker ließ oder versuchte auf Ergebnis zu spielen. Im Gegenteil: Unsere U19 wollte an diesem Tag mehr! Einen tollen Angriff über das Zentrum vollstreckte Kevin Lankford, nach Zuspiel von Oktay Leyla, souverän zur erstmaligen Führung. Es folgte eine kleine Durststrecke von etwa zehn Minute,  in der man sich die eine oder andere Unaufmerksamkeit leistete und das Spiel zu sehr verwalten wollte.

 

Der FSV Mainz 05 kam zu leichtem Übergewicht, aber keinen weiteren Chancen mehr. Weiter anlaufend störte man den Gegner früh und startet ein ums andere Mal gefährliche Angriffe. Harry Föll hatte nach Rückpass von Marianek das 3:1 auf dem Fuss, scheiterte aber am Reflex des gegnerischen Torwarts. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Oktay Leyla in der 78. Minute als er den 05er-Keeper in eine Eins-gegen-Eins-Situation zwang, diese für sich entschied und den Ball im leeren Tor zum 3:1-Endstand versenkte.

 

Damit entführten die FCH U19-Junioren drei ganz wichtige Punkte aus Mainz und stellten somit den Anschluss an die Konkurrenz im Bundesliga-Abstiegskampf wieder her. So darf es weiter gehen!

 

Für den FCH spielten: Benda, Kouadio (80. Kuhn), Hajtic, Akyol, Ngwisani, Abdulahad (70. Pio-Stefania), Lankford, Marianek, Guarino, Föll, Leyla (88. Ziegler)