Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Das bisher wichtigste Spiel in dieser Saison!"

12. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

21. Spieltag: Am Samstag (13 Uhr, Voith-Arena) empfängt der FCH den SV Sandhausen zum ersten Zweitliga-Heimspiel des Jahres

 

Nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Hertha BSC ist vor dem 21. Spieltag in der 2. Bundesliga. Schon am Samstag empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den unmittelbaren Tabellennachbar SV Sandhausen (zwei Punkte mehr) auf dem Schlossberg.

 

Bereits seit Mittwochabend und dem Abpfiff des DFB-Pokal-Viertelfinals gilt der Fokus bei Trainerteam bzw. Mannschaft einzig der Aufgabe SV Sandhausen. Die erhöhte Belastung in dieser englischen Woche "interessiert uns nicht", wie Frank Schmidt beim Pressegespräch am Freitag unmissverständlich klar machte. "Wir können morgen wieder 90 Minuten ein gutes Spiel machen. Es geht darum, dass man stabil ist, als Mannschaft unheimlich geschlossen auftritt und den Willen auf den Platz bringt zu gewinnen, egal wie".

 

Wie der Cheftrainer rechnet auch FCH Abwehrspieler Mathias Wittek dabei mit einem "schweren Spiel". Schließlich läge der SVS ohne den vor der Saison ausgesprochenen Abzug von drei Punkten sogar in Reichweite zum Relegationsplatz.

 

"Das ist eine Mannschaft, die sich in der 2. Liga etabliert hat. Sandhausen spielt eine sehr gute Saison", zollt Frank Schmidt dem Gegner Respekt und ergänzt: "Ihre Stärken liegen in der Defensive: Sie sind laufstark, verschieben gut und sind kompromisslos in den Zweikämpfen." Auf der Sechserposition bilden Denis Linsmayer und Stefan Kulovits das Herzstück des Teams. Vorne wiederum lauert mit Aziz Bouhaddouz und Andrew Wooten ein gefährliches Sturm-Duo, auch bei Standards.

 

Trotz allem soll gegen Sandhausen, nach dem erfolgreichen Wiederauftakt vor Wochenfrist in Düsseldorf, zu Hause unbedingt ein Dreier nachgelegt. Daran werden im Vorfeld keine Zweifel gelassen. "Wir werden die Aufgabe positiv angehen, das hat uns der Trainer klar vermittelt", erklärte Mathias Wittek, während FCH Cheftrainer Frank Schmidt zuvor nochmals betont hatte: "Das Spiel gegen Sandhausen ist für mich bisher das wichtigste in dieser Saison!"

 

Denn mit einem Sieg würde der FCH in der Tabelle am SV Sandhausen vorbeiziehen und hätte bereits die 30-Punkte-Marke erreicht. Es wäre eine wichtige Etappe auf dem Weg zum großen Ziel Klassenerhalt.

 

Personelle Situation

 

Auf Grund des DFB-Pokalspiels gegen Hertha BSC ist die Ausfallliste beim FCH größer geworden. Neben Maurizio Scioscia (Knieprobleme), Tim Skarke sowie Tim Göhlert, die bereits alle am Mittwoch fehlten, werden auch Smail Morabit (muskuläre Oberschenkelverletzung) und Robert Strauß (Knochenprellungen am Knie) morgen definitiv nicht spielen können. Bei Marcel Titsch-Rivero (Sprunggelenksprobleme) besteht noch die Chance, dass er zum Einsatz kommen kann.

 

###YOUTUBEVIDEO###