Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegner: Das Überraschungsteam will das Heimspiel-Finale

08. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

Hertha BSC legte Dank individueller Klasse und starker Mannschaftsleistung bisher eine klasse Saison hin

 

Die Erfolge, die Hertha BSC in der Saison 2015/16 vorzuweisen hat, sind beeindruckend. Mit dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale und vor allem einem starken dritten Platz zur Winterpause der Bundesliga dürfen die Berliner dieses Jahr höchste Ansprüche anmelden. Manch einer spricht dabei bereits von der Champions- League, nachdem man sich letztes Jahr erst ganz zum Schluss den Klassenerhalt gesichert hatte. Man darf es daher durchaus als etwas größere Überraschung bezeichnen, dass die Elf von Trainer Pál Dárdai in der laufenden Spielzeit derart effektiv und erfolgreich spielt.

 

Vergangene Saison war es in der Endabrechnung eben noch Platz Dreizehn gewesen. Doch durch einige personelle Veränderungen und einer guten Mischung aus jungen Spielern bzw. erfahrenen Führungskräften konnte dem sportlichen Erfolg der letzten Monate nichts im Wege stehen. Vor allem die stabile Defensive der Hertha in der Bundesliga ist zu bewundern, denn nur 18 Mal mussten Ex-Bayern-Keeper Thomas Kraft bzw. der Norweger Rune Jarstein an 17 Hinrundenspieltagen hinter sich greifen.

 

Bei allem Lob für die Defensive darf der Angriff der alten Dame natürlich nicht zu kurz kommen. Sommer- Neuzugang Vedad Ibisevic vom VfB Stuttgart und Star-Stürmer Salomon Kalou, seit 2014 in Berlin und einst Champions-League-Sieger mit dem FC Chesea, bilden einen ausgezeichneten Sturm. Besonders Salomon Kalou scheint dabei auch der DFB-Pokal zu liegen, bei drei Einsätzen traf er dreimal und scheint noch lange nicht genug zu haben. In Szene gesetzt worden, ist der Hertha- Angriff in der Hinrunde besonders durch den aktuell überragenden Mann der Berliner: Vladimir Darida. Im letzten Sommer von vielen Bundesliga- Clubs, nach dem Abstieg seines Ex-Clubs SC Freiburg heiß umworben, entschied er sich am Ende für Hertha BSC. Der Tscheche ist die fleißige Arbeitsbiene im Mittelfeld – stark in Defensive und eben auch Offensive. Bemerkenswert dabei: In der Hinrunde spulte kein Bundesliga- Spieler mehr Kilometer ab als er.

 

Nach einer intensiven Trainingswoche im türkischen Belek konnte Coach Dárdai das Team um Kapitän Fabian Lustenberger gezielt auf die Aufgaben in der Rückrunde vorbereiten. Die Testspiele in der Türkei gegen die Konkurrenz aus der ersten Liga verliefen gut und Hertha will mit breiter Brust und einer guten sportlichen Leistung sicherlich an die Hinrundenleistungen anknüpfen. Natürlich will die Hertha nicht nur im Ligawettbewerb, sondern auch im Pokal erfolgreich sein. Dafür müssen die Hauptstädter die rund 600 Kilometer lange Reise auf den Schlossberg auf sich nehmen. Den FCH erwartet ein richtig guter Gegner mit Stärken auf allen Positionen. Auf dem Papier ein klarer Favorit, doch der Pokal hat bekanntlich seine ganz eigenen Regeln.