Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Es wird uns gleich alles abverlangt!

05. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

20. Spieltag: Der FCH gastiert zum Wiederauftakt in der 2. Bundesliga nach der Winterpause am morgigen Samstag (13 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf

 

Endlich! An diesem Wochenende rollt in der 2. Bundesliga, wenn auch zwei Wochen später als eine Etage höher, wieder der Ball. Damit endet auch für den 1. FC Heidenheim 1846 die Winterpause. Zum Auftakt gilt's dabei morgen auswärts bei Fortuna Düsseldorf. 

 

"Wir haben die Zeit gut nutzen können und hatten ein sehr gutes Trainingslager in der Türkei. Taktisch sind wir gut vorbereitet, körperlich auch", erklärte Frank Schmidt beim heutigen Pressegespräch vor der Partie. Doch Ähnliches wird auch auf Gegner Fortuna Düsseldorf zutreffen, der sein Quartier im Trainingslager wie der FCH ab Mitte Januar ebenfalls in Belek bezogen hatte. Nach einem missratenen Jahr 2015 und aktuell Platz 15 wurde am Rhein zuletzt der Neustart ausgerufen. Mit dem neuen Coach Marco Kurz (früher u.a. Hoffenheim und 1860 München) und Neuzugängen wie Charalampos Mavrias (AFC Sunderland)  und Nikola Djurdjic (FC Augsburg) wollen die Fortunen in der Tabelle nach oben klettern.  Schmidt stellt sich daher auf einen Start in die Restsaison ein, der es in sich haben wird. "Es wird uns alles abverlangt werden", ist der Cheftrainer überzeugt.

 

Insbesondere vor den enorm temporeichen Außenbahnen warnt er dabei. Wohlwissend, dass der gesamte Kader mit jede Menge Bundesliga-Einsätzen aufwartet. Jene Erfahrung gepaart mit individueller Qualität zählen sicherlich zu den stärksten Eigenschaften der Düsseldorfer.

 

Auf Heidenheimer Seite wiederum können freilich nur die wenigsten Spieler Bundesliga-Vergangenheit vorweisen. Einer davon ist aber Neuzugang Bard Finne, der vom 1. FC Köln unmittelbar vor dem Türkei-Trainingslager zur Mannschaft stieß. Fakt ist: Er ist heiß auf seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz im FCH Trikot.  "Ich fühle mich sehr gut aufgenommen und erwarte ein schweres Spiel wie fast jedes in der 2. Bundesliga, aber klar - wir wollen drei Punkte holen", so Finne und erklärt voller Vorfreude: "Ich bin gut in Form, es kann losgehen!"

 

Das wird es und zwar richtig: Denn nach dem Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf steht bereits am Mittwoch (19 Uhr, Voith-Arena) im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Hertha BSC das nächste Highlight an, soll aber morgen noch keinerlei Rolle spielen wie Frank Schmidt betonte: "Wichtig ist gut hinein zu kommen. Mit einem Erfolgserlebnis in Düsseldorf steigen dann auch die Chancen in den Spielen danach erfolgreich zu sein. Das würde uns einen enormen Schub geben!"

 

Personelle Situation

 

Maurizio Scioscia wird mit seinen Knieproblemen, an denen er seit dem Trainingslager in der Türkei laboriert, für morgen sicher ausfallen. Angreifer Bard Finne wird hingegen trotz gebrochener Mittelhand (aus dem Testspiel am Samstag gegen Austria Lustenau) einsetzbar sein. Er trainierte in den letzten Tagen bereits problemlos mit Hilfe einer entsprechenden Schiene. 

 

###YOUTUBEVIDEO###