Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH U 19 belohnt sich nach Energieleistung mit „Big-Point“

27. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

Innerhalb von vier Tagen gewann unsere U 19 das zweite wichtige Auswärtsspiel und holte die Maximalausbeute von sechs Punkten. Damit hat man wieder zur Konkurrenz aufgeschlossen und das Feld an Teams, die um den Klassenerhalt kämpfen, ist damit wieder ganz eng zusammengerückt.

 

Ein weiteres Schlüsselspiel stand am Samstag bei Mitaufsteiger FC Ingolstadt an. Im Hinspiel hatte man zwar den Platz als Sieger verlassen, doch die Frage war, wie man mit dem zweiten Spiel innerhalb weniger Tage kräftemäßig umgehen würde. Dazu kam die psychologische Ausgangssituation, dass die Konkurrenz verloren hatte (KSC 3:5 vs. Hoffenheim, Eintracht Frankfurt 0:5 vs. 1860 München), aber man mit Ingolstadt auf eine gut in die Rückrunde gestartete Mannschaft traf, die mit einem Sieg den Vorsprung auf den FCH auf neun Punkte hätte ausbauen können.

 

Nach etwas nervösem Beginn und einer Abtastphase von  knapp einer Viertelstunde bekam der Gastgeber leichtes Übergewicht, auch weil die nötige Entlastung nach vorne durch ungenaue Zuspiele in den Umschaltaktionen immer wieder unterbrochen wurde. Deutlich zu spüren war, dass es für beide Teams um viel ging. Chancen waren in der ersten halben Stunde auf beiden Seiten Mangelware.

 

Letztlich wurde ein langer Ball der Gastgeber nicht sauber verteidigt und den Abpraller netzte Thalhammer in der 38. Minute mit einem strammen Schuss aus 22 Metern zur nicht unverdienten Ingolstädter 1:0-Führung ein.  Kurz vor der Pause verfehlte ein Fallrückzieher von Daniel Abdulahad zwar nur um Zentimeter das Gehäuse, doch man ging mit einem Rückstand in die Kabine.

 

Hochmotiviert und konzentriert riss der FCH jedoch im zweiten Spielabschnitt sofort das Spiel an sich und baute zunehmend mehr Druck auf. Wer geglaubt hatte, dass unsere Mannschaft nichts mehr zuzulegen hätte, sah sich getäuscht und die Gastgeber waren fast ausnahmslos in der Verteidigung gebunden. Schnupperte Daniel Abdulahad schon am 1:1-Ausgleich, erzielte diesen in der 66. Minute Mike Marianek mit einer Bogenlampe, die sich hinter dem gegnerischen Torwart ins senkte. Die Ingolstädter waren nun sichtlich angeschlagen. Der FCH erhöhte den Druck und kontrollierte weiter das Geschehen. Viele intensive Zweikämpfe und Nickligkeiten führten zu Standardsituationen auf beiden Seiten und das Spiel ging in die entscheidende Phase: Unbändiger Wille ließ unsere Jungs die Belastung der Woche vergessen und jeder Einzelne ging an seine Belastungsgrenze. Eine Traumkombination über Abdulahad und Lankford landete in der 69. Minute bei Harry Föll, der aus 12 Metern die 2:1-Führung und damit schließlich auch den Endstand besorgte.

 

Tolle Mentalität war die Basis nach dem missglückten Rückrundenstart. Belohnt wurde die Mannschaft verdientermaßen mit zwei Siegen und sechs Punkten. bemerkenswert außerdem: Jeweils war ein Rückstand noch in einen Sieg gedreht worden! Starke Leistung und weiter so, Jungs! 

 

Für den FCH spielten: Ullrich, Kouadio (89. Kuhn), Akyol, Hajtic, Ngwisani, Marianek, Guarino, Lankford, Abdulahad (81. Pio-Stefania), Föll, Leyla (89. Higl)