Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:2 - Den lang ersehnten Heimsieg gelandet!!!

28. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

23. Spieltag: Der FCH schlägt am Sonntagnachmittag Arminia Bielefeld in der Voith-Arena - Kapitän Marc Schnatterer (48.,55.) und Robert Leipertz (62.) treffen

 


FCH Cheftrainer Frank Schmidt hatte seine Mannschaft am Sonntagmittag im Vergleich zum 2:2 vor Wochenfrist in Kaiserslautern auf zwei Positionen verändert. Robert Strauß stand für Ronny Philip in der Startformation genauso wie Timo Beermann für den verletzten Mathias Wittek.

 

Zu Beginn der Partie standen sich zwei ebenbürtige Teams gegenüber, die beide sofort viel Tempo ins Spiel brachten. Der FCH erwischte dabei den besseren Start. Robert Leipertz nach gerade einmal drei Zeigerumdrehungen und Bard Finne aus spitzem Winkel in der 10. Minute hatten sogleich gute Chancen auf dem Fuß. Doch die beiden Heidenheimer Offensivakteure mussten sich dem Arminen-Schlussmann Wolfgang Hesl jeweils geschlagen geben.

 

Danach entglitt den FCH Profis mit zunehmender Spieldauer die Begegnung jedoch. Bielefeld war präsenter, auch wenn man zunächst noch keine zwingende Gäste-Chance zuließ. Das änderte sich jedoch gleich zweimal hintereinander nach knapp einer halben Stunde. Bielefeld gewann die Oberhand. Hemlein setzte für den DSC einen direkten Freistoß an die Latte und auch Börners Kopfball bei der Ecke im Anschluss brachte den FCH in Bedrängnis. Dennoch ging es torlos in Pause.

 

In dieser stellte Frank Schmidt seine Mannschaft taktisch um. Ben Halloran kam für Bard Finne in die Partie, Robert Leipertz rückte ins Zentrum. Mit neuem Schwung kamen die FCH Profis aus der Kabine und gingen praktisch unmittelbar nach dem Seitenwechsel in Führung. Robert Leipertz fing einen Bielefelder Fehlpass ab und legte für Marc Schnatterer (48.) auf, der den Ball direkt ins rechte untere Eck einschieben konnte. Doch lange konnte nicht gejubelt werden. Die Antwort der Arminia folgte prompt: Hemlein traf nach Vorlage von Rodriguez zum Ausgleich nur sechzig Sekunden später.

 

Trotz des schnellen Gegentreffers spielte der FCH in der Folge stark verbessert weiter und hatte die erneute Führung schon durch einen Freistoß von Marc Schnatterer auf dem Fuß (52.), der Ball klatschte allerdings unglücklich an den Pfosten. In der gleichen Szene holte dann aber Hemlein im Strafraum Leipertz von den Socken und Schiedsrichter Thomsen zeigte konsequenter Weise auf den Punkt. Kapitän Marc Schnatterer (55.) trat an und schnürte seinen Doppelpack an diesem Nachmittag.

 

Die Arminia hätte danach fast wieder eine schnelle Antwort gefunden als der ehemalige Heidenheimer Voglsammer in der 59. Minute verzog. Nur ein paar Minuten später sah Schütz bei den Ostwestfalen die gelb-rote Karte, womit die Partie entschieden schien – ein Trugschluss wie sich noch zeigen sollte. Zuvor hatte Leipertz (62.) aber noch auf 3:1 erhöht. 

 

Kurz nachdem Thomalla (78.) die scheinbar komfortable FCH Führung auf Zuspiel von Norman Theuerkauf sogar noch hätte ausbauen können, brachte Börner die Arminia zehn Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer zum 2:3 nochmals zurück. Die Arminia bekam ihre „zweite Luft“ und drückte in der Schlussphase nochmals auf den Ausgleich. Der FCH konnte sich aber Dank einer starken Parade von Jan Zimmermann in der Nachspielzeit gegen einen van der Biezen-Schuss das 3:2 und damit den lange ersehnten Heimsieg sichern.

 

In der englischen Woche geht es jetzt am Mittwoch (17.30 Uhr) erst nach Leipzig, ehe am kommenden Sonntag, 6. März 2016 (13.30 Uhr), der FC. St. Pauli in der Voith-Arena gastiert.

 

Statistik zum Spiel: 


FCH: Zimmermann – Strauß (90. Philp), Kraus, Beermann, Feick – Leipertz, Griesbeck, Titsch-Rivero (64. Theuerkauf), Schnatterer – Finne (46. Halloran), Thomalla

 

DSC: Hesl – Dick, Börner, Salger, Schuppan (83. Görlitz) – Junglas, Schütz – Hemlein, Rodriguez (76. Ulm), Nöthe – Voglsammer (62. van der Biezen)

 

Tore: 1:0 Schnatterer (48.), 1:1 Hemlein (49.), 2:1 Schnatterer (55., Foulelfmeter), 3:1 Leipertz (62.) , 3:2 Börner (80.)

 

Gelbe Karten: Feick, Titsch-Rivero, Halloran, Griesbeck

 

Gelb-Rote Karte: Schütz (64.)

 

Zuschauer: 12.000