Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 - Einen heissen Kampf auf dem Betzenberg abgeliefert!

20. Februar 2016 | Kategorie: FCH News

22. Spieltag: Robert Leipertz trifft auswärts beim 1. FC Kaiserslautern in der 90. Minute noch zum Ausgleich

 

Ein packendes Spiel, das einer Achterbahnfahrt glich. Dank großem Kampf und toller Moral entführt der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagnachmittag einen Punkt vom legendären Betzenberg. Im Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern traf Robert Leipertz in der 90. Minute zum umjubelten 2:2-Endstand. Arne Feick (45.) hatte die Rot-Blau-Weißen in Führung geschossen, die Gastgeber drehten zwischenzeitlich durch Karl (55.) und Vucur (74.) die Partie - bis der FCH eben kurz vor dem Abpfiff eiskalt zuschlug!

 

Bei echtem Fritz-Walter-Wetter, leichtem Nieselregen und kaltem Wind, begann die Partie zweier Teams auf Augenhöhe. Die erste Gelegenheit des Spiel gehörte dabei den Pfälzern und hatte es in sich. Bödvarssons Volleyabnahme nach zehn Minuten parierte 1846-Keeper Jan Zimmermann, den Abpraller setzte Vucur dann zum Glück links neben das Gehäuse. Doch auch der FCH präsentierte sich kurz darauf in der Offensive gefährlich. Nach einem Feick-Freistoß bugsierte Bard Finne (16.) die Kugel an den Pfosten. Es sollten die beiden besten Möglichkeiten für beide Mannschaften in der ersten Halbzeit sein.

 

Denn in der Folge hatte der FCH den 1. FC Kaiserslautern durch kompaktes Defensivverhalten im Griff und ließ nichts Nennenswertes mehr zu. Stattdessen nutzten die Heidenheimer kurz vor der Pause noch einen schnell vorgetragenen Angriff effektiv aus. Eine lange Hereingabe von Kapitän Marc Schnatterer in den Sechzehner landete im Lauf von Arne Feick (45.), der abzog und zur 1:0-Führung traf. Mit Rückenwind ging es also in die Halbzeitpause. 

 

Dementsprechend machte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt zu Beginn der zweiten 45 Minuten mit einer offensiven Drangphase weiter  und stand kurz vor dem 2:0. Bard Finne setzte sich gleich nach dem Wiederbeginn gegen zwei Gegenspieler im Strafraum durch, sein Schuss wurde noch zur Ecke abgeblockt. Die nächste Möglichkeit, eine Doppelchance,  hatte dann Stürmerkollege Denis Thomalla (52.), der aus kurzer Distanz an FCK-Torhüter Marius Müller knapp scheiterte. In der selben Szene hatte Müller zuvor einen Distanzschuss von Marc Schnatterer noch abwehren können.

 

Umso überraschender fiel in der 55. Minute quasi aus dem Nichts der Ausgleich. Durch einen  Freistoß landete der Ball vor den Füßen von Markus Karl, der zum 1:1 für Kaiserslautern abstauben konnte. Das frenetische Publikum auf dem Betzenberg tobte und die Stimmung wurde nun hitziger. Davon angetrieben erarbeiten sich die Lauterer nun weitere Torraumszenen. Doch Zimmermann reagierte sensationell gegen Jenssen (65.) und Przybylko (68.) verpasste eine scharfe Hereingabe nur knapp. 

 

Als es so schien als würde sich der FCH wieder stabilisieren, mussten die FCH Profis den zweiten Gegentreffer verdauen - erneut nach einer Standardsituation. Stipe Vucur (74.) verwertete per Kopf zum 2:1 für den FCK, der kurz darauf fast noch einen drauf setzte. Doch Przybylkos Kopfball landete erst an der Latte und danach knapp vor der Linie. 

 

Der FCH ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, glaubte weiter an den Ausgleich und biss sich in der Schlussphase wieder zurück in die Begegnung. In der Schlussminute folgte der Ertrag dafür: Feick brachte den Ball von links nach innen, wo Robert Leipertz  (90.) goldrichtig zur Stelle war und zum Endstand einnetzte. Es blieb beim 2:2, obwohl den Rot-Blau-Weißen beinahe sogar noch der Siegtreffer gelungen wäre. Doch Müller verhinderte mit einer Parade gegen Sebastian Griesbeck den möglichen Auswärtsdreier. 

 

Mit dem verdienten Punkt auf dem Betzenberg verbesserte der 1. FC Heidenheim 1846 nach 22 Spieltagen sein Punktekonto auf 29 Zähler. Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt ist damit also gemacht. Nächste Woche Sonntag, 28. Februar 2016 (13.30 Uhr), geht es gegen Arminia Bielefeld dann für die FCH Profis mit einem Heimspiel in der Voith-Arena weiter. 

 

Statistik zum Spiel 

 


FCK:
Marius Müller - Zimmer , Vucur , Heubach , Löwe - Halfar , Karl - Gaus (54. Schulze) , Jenssen (88. Formitschow) - Klich (46. Przybylko) - Bödvarsson

 

FCH: Zimmermann - Philp (69. Strauß) , Wittek , Kraus , Feick - Leipertz, Griesbeck , Titsch-Rivero (82. Skarke) , Schnatterer - Finne , Thomalla (69. Beermann)

 

Tore: 0:1 Feick (45.), 1:1 Karl (56.), 2:1 Vucur (74.), Leipertz (90.)

 

Gelbe Karten: Vucur, Jenssen, Karl, Griesbeck, Feick

 

Gelb-Rote Karte: Halfar (92.)

 

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

 

Zuschauer: 21.646 (Fritz-Walter-Stadion)