Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die »Eisernen« wollen es in dieser Saison endlich packen!

08. Dezember 2016 | Kategorie: FCH News

Unter Trainer Jens Keller zählt der 1. FC Union Berlin zu den ganz heiß gehandelten Aufstiegskandidaten

Der 1. FC Union Berlin stellt den letzten Gegner des FCH in der heimischen Voith Arena im Jahr 2016 dar. Die Berliner werden mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust nach Heidenheim reisen. Denn mit 27 Punkten aus 15 Spielen steht Union auf dem vierten Tabellenplatz und gehört damit zur absoluten Spitzengruppe der Liga, und das wenig überraschend.

Nachdem die Berliner auch im letzten Jahr oben mitspielten, fand im Sommer kein riesiger Umbruch statt. Die Sorge, Leistungsträger Bobby Wood, der zum Hamburger SV wechselte, nicht ersetzen zu können, blieb unbegründet, da die „Eisernen“ u. a. mit Philipp Hosiner einen namhaften Ersatz auf der Stürmerposition verpflichteten. Das neue Trainerteam um Chefcoach Jens Keller ist sehr erfahren und leistet gute Arbeit. Viele Experten waren überrascht, dass der ehemalige Trainer des FC Schalke 04, der bereits in Madrid und anderen großen Stadien Europas unterwegs war, ausgerechnet vom 1. FC Union Berlin verpflichtet wurde. Entsprechend hoch waren die Erwartungen, die Keller versprach zu erfüllen und anmerkte, die Ruhe in und um den Verein zu genießen. Bis jetzt steht auf jeden Fall fest, dass Jens Keller und seine Mannschaft eine überzeugende Saison spielen.

Spätestens seit „Eisern Union“ am vergangenen Montagabend erst gegen den Tabellenführer Eintracht Braunschweig mit 2:0 gewinnen konnte und dann auf Platz vier rückte, werden die Hauptstädter als heißer Kandidat für den Aufstieg gehandelt. Von der Alten Försterei selbst wurden Ansprüche in Richtung der ganz vorderen Tabellenregionen schließlich bereits zu Saisonbeginn angemeldet, Stürmer Simon Hedlund äußerte zudem treffend, dass im Fußball „alles möglich“ sei. Trainer Jens Keller lobte indes die starke Mentalität seines Teams und merkte an, den Abstand zu den oberen Tabellenplätzen so gering wie möglich halten zu wollen. Keine Frage: Union Berlin will in dieser Saison bis Mitte Mai weiter ganz oben mitmischen.

Der FCH traf wettbewerbsübergreifend fünfmal auf Union, während drei Spiele davon die Berliner gewannen und der FCH zweimal als Sieger vom Platz ging. In der letzten Saison wurden beide Partien vom Hauptstadtclub gewonnen. Als Tabellennachbar ist Union Berlin einer der stärksten Gegner der laufenden Saison: eine stabile Mannschaft mit einem guten und erfahrenen Trainerteam, die weiter nach oben schaut und einen potenziellen Aufstiegskandidaten darstellt.