Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 - Ein gebührendes letztes Heimspiel im Jahr 2016!

09. Dezember 2016 | Kategorie: FCH News

16. Spieltag: Der FCH schlägt am Freitagabend vor 12.300 Zuschauern den Tabellennachbarn Union Berlin auf hochverdiente Art und Weise in der Voith-Arena

 

Pünktlich zum letzten Heimspiel des laufenden Kalenderjahres konnte Frank Schmidt nicht nur auf den zuvor acht Wochen verletzten Tim Kleindienst zurückgreifen, sondern auch Kevin Müller kehrte wieder zwischen die Pfosten zurück. Zudem rückte Denis Thomalla neu in die Startelf.

 

Die ersten Minuten tasteten sich beide Teams zunächst ab, wobei dennoch der FCH in dieser Phase nach nur vier Zeigerumdrehungen schon zur ersten Chance kam. Mathias Wittek bugsierte den Ball nach einer Ecke nur knapp neben den Pfosten. Der FCH fand aber schnell besser ins Spiel und zwang Union dazu, sich weiter zurück zu ziehen. Marc Schnatterers Schuss nach zehn Minuten landete ebenfalls nur wenige Zentimeter neben dem Gehäuse.

 

Danach blieben Torchancen auf beiden Seiten längere Zeit aus, wobei der FCH den Ball und den Gegner aber  gut laufen ließ, sodass die Führung in der 34. Minute auf jeden Fall verdient fiel. Tim Kleindienst erhielt  die Kugel vom äußerst aktiven Robert Strauß der sich auf der rechten Seite im Dribbling toll durchgesetzt hatte und verwandelte im unteren rechten Eck zum 1:0! Nur kurz darauf bekam der wiedergenesene Stürmer gleich seine nächste Gelegenheit: Diesmal versuchte Kleindienst es mit einem Distanzschuss, allerdings konnte Union-Torhüter Busk seine zweiten Treffer noch verhindern (37.).

 

Nach dem Seitenwechsel lauerte der FCH weiter auf seine Chancen und versuchte zu Beginn immer wieder durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Union bekam schnell kaum noch Luft zum Atmen. Denn die erste Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt gehörte Timo Beermann in der 52. Minute, der eine gefährliche Ecke von Arne Feick nicht kontrolliert genug aufs Tor brachte. In der 56. Minute brachte dann Berlins Daube Robert Strauß im Laufduell zu Fall. Klarer Fall! Schiedsrichter Schröder zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Nach dem Foul blieben sowohl der Gefoulte als auch der Verursacher am Boden liegen und mussten behandelt werden. Unions Daube konnte nicht mehr weitermachen und musste durch Hosiner ersetzt werden. Zum Elfmeter trat FCH Kapitän Marc Schnatterer (58.) an, der Torhüter Busk souverän verladen konnte und ins rechte untere Eck traf.

 

Nach dem Ausbau der Führung spielte der FCH begeisternd und leidenschaftlich weiter nach vorne. Von den Gästen kam lange Zeit kein gefährlicher Ball vor Kevin Müllers Kasten. Die beste Defensive der 2. Liga hatte den Gegner voll im Griff. In der 63. Minute lief John Verhoek einen Konter über rechts und brachte einen guten Ball zu Schnatterer auf dem rechten Flügel, der allein auf Union-Keeper Busk zulief, aber nur das Außennetz traf. Frank Schmidts Team hatte bis in die Schlussphase nicht genug, immer wieder versuchten die Rot-Blau-Weißen sich vor das Tor zu kombinieren. Auch Denis Thomalla hätte in der 87. Minute die Führung schon ausbauen können. Stattdessen konterten die inzwischen eingewechselten Ben Halloran und Norman Theuerkauf in der Schlussminute den Gegner noch zum 3:0 aus: Nach einem langen Pass des Australiers legte Theuerkauf auf selbigen zurück, der ohne Probleme einnetzte.

 

Damit kann der 1. FC Heidenheim 1846 nach dem 16. Spieltag bereits stolze 28 Zähler auf dem Punktekonto verbuchen. Aktuell belegt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt den vierten Rang in der 2. Bundesliga. Den Hinrunden-Abshluss bildet jetzt noch das Auswärtsspiel am kommenden Freitag, 16. Dezember 2016 (18.30 Uhr, Allianz Arena), beim TSV 1860 München.

 

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller - Strauß (89. Theuerkauf), Wittek, Beermann, Feick - Titsch-Rivero, Griesbeck - Schnatterer (74. Skarke), Thomalla - Kleindienst (80. Halloran), Verhoek

 

Union: Busk - Trimmel, Schönheim, Puncec, Pedersen - Daube (58. Hosiner) - F. Kroos, Kreilach - Skrzybski (80. Redondo), Quaner (69. Brandy), Hedlund

 

Tore: 1:0 Kleindienst (34.), 2:0 Schnatterer (58. Foulelfmeter), 3:0 Halloran (90.)

 

Gelbe Karten: Beermann, Brandy

 

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)


Zuschauer: 12.300

 

###YOUTUBEVIDEO###