Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FWK: Der Neuling kommt jetzt mit breiter Brust!

24. August 2016 | Kategorie: FCH News, Fan News

Das war doch gar nicht so übel, wie die Saison für den frischgebackenen Zweitligisten angelaufen ist. Da gab es zwar im Auftaktspiel bei Eintracht Braunschweig eine denkbar knappe 1:2-Niederlage, im ersten Heimspiel aber immerhin ein Unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern, um dann am vergangenen Wochenende eben jene Braunschweiger aus dem DFB-Pokal zu kippen und damit erfolgreich Revanche für die Auftaktniederlage zu nehmen.

Man darf deshalb sicher davon ausgehen, dass das engagierte Team von Cheftrainer Bernd Hollerbach dadurch genügend Vertrauen in die eigene Leistung getankt hat, um am Freitag auch in der Voith-Arena bestehen zu können.

Würzburg, über Jahrzehnte hinweg nicht gerade eine Hochburg des deutschen Fußballs, hat dennoch eine gewisse Fußball-Tradition. Gegründet im Jahr 1907 spielte der Fußball-Club Würzburger Kickers in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts fast immer in den damals jeweils höchsten Spielklassen, konnte aber nur einmal in die Endrunden um die Nordbayerische oder gar Süddeutsche Meisterschaft eingreifen, weil die Dominanz des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Fürth dazu den Weg versperrte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war dann vorwiegend Drittklassigkeit in der Bayernliga angesagt, bis 1977 für ein Jahr der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. In den darauf folgenden Jahrzehnten konnten die Unterfranken allerdings kaum mehr von sich reden machen und rutschten zeitweise bis in die siebtklassige Bezirksliga ab. Erst 2014 wurde im Verein ein mutiges Projekt gestartet, das den Profi-Fußball in Würzburg zum Ziel hatte. Der Kader wurde neu zusammengestellt und mit dem gebürtigen Würzburger und Ex-Profi Bernd Hollerbach ein Trainer gefunden, der mit dem VfL Wolfsburg als Co-Trainer unter Felix Magath bereits Deutscher Meister hatte werden können.

Und das Projekt hat voll gegriffen – als Meister der Bayernliga schafften die Würzburger 2015 in der Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken den Aufstieg in die 3. Liga, um dann gleich ein Jahr später den Durchmarsch in die zweithöchste Spielklasse feiern zu können.

Für die 2. Bundesliga hat Bernd Hollerbach seinen Kader mit zehn Neuzugängen weiter verstärkt, zu denen unter anderen Spieler wie Sebastian Neumann vom VfR Aalen, Sascha Traut vom KSC, Tobias Schröck aus Großaspach oder Patrick Weihrauch aus der zweiten Mannschaft von Bayern München gehören. Und mit Richard Weil werden wir wohl auch einen alten Bekannten in der Voith- Arena begrüßen können.