Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Wir sind bereit für einen Pokalfight!"

19. August 2016 | Kategorie: FCH News

In der 1. Runde trifft der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntag (18.30 Uhr) im DFB-Pokal auswärts auf die SG Wattenscheid 09

 

Nach den ersten beiden Spieltagen legt die 2. Bundesliga an diesem Wochenende eine Pause ein. Dennoch ist der 1. FC Heidenheim 1846 wieder gefordert - diesmal im DFB-Pokal.

 

"Wir sind der Favorit in Wattenscheid, das ist uns klar und unser Ziel ist es, in die zweite Runde einzuziehen", machte dazu Frank Schmidt am Freitag beim wöchentlichen Pressegespräch deutlich. „Wir haben unseren Gegner mehrfach beobachtet, wir sind gut informiert. Wattenscheid 09 ist selbstbewusst, sie sind gut in die Liga gestartet und sie spielen zu Hause. Deshalb werden wir das Spiel mit der besten Formation angehen.“ Der Traditionsverein aus dem Bochumer Stadtteil Wattenscheid spielt seit 2013 in der Regionalliga West. Frank Schmidt stellt seine Mannschaft indes auf eine agile und kompakte Mannschaft ein, „die sehr laufstark und aggressiv ist und nach Balleroberung schnell umschaltet“.

 

Unterschätzt wird der Regionalligist auf dem Heidenheimer Schlossberg also keinesfalls, das bestätigt auch Vize-Kapitän Kevin Kraus, der schon einige DFB-Pokal-Erfahrung sammeln konnte - sowohl als Favorit als auch als Underdog. Kraus: "Ich habe auch schon mal in der Regionalliga gespielt, ich weiß, dass die den Ball gut treten können. Wir müssen auf jeden Fall eine engagierte und couragierte Leistung am Sonntag auf den Platz bringen!“

 

Angst, die Favoritenrolle nicht erfüllen zu können, gebe es nicht. „Wir haben Respekt vor dem Gegner, nehmen niemand auf die leichte Schulter, aber Angst gibt es im Fußball nicht“, so Frank Schmidt und erklärt dazu ergänzend: „Wir werden bereit sein für einen Pokalfight !“

 

Mit dem Einzug in die 2. Runde wären Zusatzeinnahmen in Höhe von rund 250.000 Euro verbunden. Der DFB-Pokal besitzt deshalb auch finanziell einen unheimlich hohen Stellenwert, wie Holger Sanwald bekräftigte: „Als Geschäftsführer, der letztlich auch für die Finanzen verantwortlich ist, wird das am Sonntag ein sehr wichtiges Spiel. Es gibt genug Dinge im Verein dann möglich zu machen, die sonst einfach nicht gehen. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie sich der FCH mit den Zusatzeinnahmen weiterentwickeln konnte.“

 

Personelle Situation

 

Robert Strauß wird wahrscheinlich am Sonntag auf Grund von einer muskulären Verletzung ausfallen, seine Position wird neu besetzt werden müssen. Kevin Kraus hatte Beschwerden mit dem großen Zeh, dies ist aber kein Problem mehr für das Spiel am Wochenende, so Trainer Frank Schmidt am Freitag. 

 

###YOUTUBEVIDEO###