Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Unsere Stärken müssen im Fokus liegen!"

05. August 2016 | Kategorie: FCH News

Endlich! Nach langer Sommerpause geht es am Sonntag ab 15.30 Uhr wieder los mit Fußball auf dem Schlossberg. Zum Auftakt in der 2. Bundesliga empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den FC Erzgebirge Aue in der Voith Arena. Dabei werden sich die Sachsen nicht gerne an die letzten beiden Duelle mit dem FCH zurückerinnern. Rückblick: Im Mai 2015 musste sich Erzgebirge Aue am 34. Spieltag nach einem Unentschieden in der Voith-Arena in Liga 3 verabschieden. Durch einen 2:0-Sieg auswärts in Aue erreichte der FCH dann im Dezember 2015 wiederum zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale im DFB-Pokal. Allerdings schaffte der FC Erzgebirge Aue in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg zurück ins Unterhaus und gleich zum ersten Punktspiel werden nun Erinnerungen an das letzte Punktspiel in der 2. Bundesliga wach.

 

Ob Aue deshalb – im Hinblick auf die letzten Begegnungen mit dem FCH - besonders motiviert auf dem Schlossberg antreten wird? FCH Cheftrainer Frank Schmidt sieht der Begegnung am Sonntag auf jeden Fall voller Vofreude entgegen. „Die Anspannung vor dem ersten Punktspiel ist da, aber ich finde das gehört dazu, um dann Topleistungen bringen zu können.“ Natürlich habe man sich zuletzt mit dem Aufsteiger „intensiver beschäftigt“. „Wir kennen sie ja aus dem DFB-Pokalspiel Ende vergangenen Jahres. Aue hat sich weiterentwickelt und verstärkt, allerdings glaube ich nicht, dass es allzu große Veränderungen im Vergleich zur Formation von damals geben wird. Wir wissen um ihre Stärken, aber auch dass sie ihre Schwächen haben. Dort gilt es dann den Hebel anzusetzen“. Trotz der Beschäftigung mit dem Gegner im Vorfeld ist sich Frank Schmidt sicher: „Unser Spiel und unsere eigenen Stärken müssen im Fokus liegen, der Gegner muss auf unser Spiel reagieren. Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir mit einem positiven Ergebnis in die Saison starten können.“

 

Oberstes Ziel ist dabei zunächst der Klassenerhalt, aber auch zu Hause stärker zu werden, schneller und offensiver zu reagieren sowie mehr Chancen zu kreieren. Schmidt: „Diese Saison wird es grundsätzlich sehr wichtig sein, taktisch variabel reagieren zu können“. Die Vorfreude auf eine interessante und Saison ist auch bei den Spielern groß, wie Kapitän Marc Schnatterer nochmals bekräftigt, „insbesondere da die 2. Liga nochmal stärker geworden ist“.

 

Personelle Situation

 

Am Sonntag wird Cheftrainer Frank Schmidt aus dem Vollen schöpfen können. „Alle aus dem Kader sind fit, alle sind im Training, uns stehen viele Optionen für Sonntag zur Verfügung“. Auch die Neuzugänge haben sich gut in die Mannschaft integriert und sind laut FCH Cheftrainer Frank Schmidt „sehr positiv und sehr motiviert“. „Die Spieler haben sich viel vorgenommen für diese Saison“, so Frank Schmidt.

 

Zur Einstimmung auf ein hoffentlich erfolgreiches erstes Zweitliga-Heimspiel 2016/17 haben wir für Sie das heutige FCH Pressegespräch im Video - mit den Stimmen von Geschäftsführer Holger Sanwald, Cheftrainer Frank Schmidt und Kapitän Marc Schnatterer.

 

###YOUTUBEVIDEO###