Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auswärts geht's los beim Fast-Aufsteiger!

10. August 2016 | Kategorie: FCH News

Am zweiten Spieltag steht für die FCH Profis das erste Auswärtsspiel der Saison bevor. Gegner dabei wird der 1. FC Nürnberg sein, bei dem sich in der Sommerpause so einiges getan hat.

Nur knapp hatte der Traditionsclub aus Franken den Aufstieg ins Fußball- Oberhaus verpasst. Eine gute Leistung über die gesamte Saison ermöglichte den Nürnbergern Platz drei und somit die Chance auf den Aufstieg durch die Relegation. Der Gegner, der Platz 16 in der 1. Liga belegte, hieß Eintracht Frankfurt um den damals neuen Chefcoach Niko Kovac. Nach einem 1:1 im Hinspiel verlor der Club mit 0:1 wenige Tage später und verpasste somit den lang ersehnten Aufstieg.

In der Sommerpause drehte sich dann das Personalkarussell beim FCN: Alois Schwartz, der zuvor den SV Sandhausen trainierte, wurde als neuer Cheftrainer vorgestellt. Auch einige Stammkräfte wie Danny Blum (zu Eintracht Frankfurt) oder Niclas Füllkrug (zu Hannover 96) verließen den Verein. Neu verpflichtet wurden beispielsweise Standardspezialist Tobias Kempe aus Darmstadt oder Mittelfeldspieler Enis Alushi vom FC St. Pauli.

Dass es die Ambition des Clubs ist, in der Liga wieder oben mitzuspielen, dürfte klar sein, jedoch wird es wieder eine sehr schwierige Aufgabe, da die Liga dieses Jahr wieder viele starke Konkurrenten bietet, die es sich zum Ziel gemacht haben aufzusteigen.

Die Vorbereitung der Nürnberger verlief durchaus positiv, in gleich zwei Trainingslagern am Chiemsee und in Bamberg konnte sich das Team auf die bevorstehende Saison vorbereiten. Fünf von sechs Testspielen konnten gewonnen werden und zuletzt wurde sogar der Erstligist FC Augsburg bezwungen.

Der FCH musste sich dem "Glubb" in der letzten Saison sowohl in der Voith Arena, als auch in Nürnberg geschlagen geben, es gibt also genug Gründe den FCN bei seinem ersten Heimspiel zu ärgern.

Zur Vereinsgeschichte
Betrachtet man die Historie des Vereins findet man zahlreiche Erfolge aus dem letzten Jahrhundert, so war der 1. FC Nürnberg tatsächlich 60 Jahre lang deutscher Rekordmeister und zählte lange Zeit zu den Topadressen im deutschen Fußball.