Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Hochverdienter Punkt im ersten Auswärtsspiel!

12. August 2016 | Kategorie: FCH News

2. Spieltag: Der FCH und der 1. FC Nürnberg trennen sich am Freitagabend vor knapp 26.000 Zuschauern unentschieden

 

Erstes Auswärtsspiel, erster Auswärtspunkt: Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte nur fünf Tage nach dem erfolgreichen Zweitliga-Wiederauftakt auch in der Fremde eindrucksvoll mit Zählbarem nachlegen. Dank einer insgesamt starken spielerischen und kämpferischen Leistung holte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt beim letztjährigen Fast-Aufsteiger ein verdientes 1:1-Unentschieden.

 

Vom Anspiel weg gehörten den Rot-Blau-Weißen in dieser Begegnung die Anfangsminuten. Nach nicht einmal dreißig Sekunden verzog Arne Feick von halblinks nur äußerst knapp. Kurz darauf traf Tim Kleindienst aus spitzem Winkel zudem das Außennetz. Entsprechend groß war das Kopfschütteln, als in der 10. Minute die Gastgeber in Führung gingen, die zuvor offensiv praktisch überhaupt nicht in Erscheinung getreten waren. Nach Flanke von links köpfte Jakub Sylvestr freistehend zum 1:0 ein. Ein Zwischenergebnis, das den Beginn dieses Spiels auf den Kopf stellte.

 

Nachdem der FCH den Gegentreffer verdaut hatte, wurde wieder munter der Weg nach vorne gesucht. Bestes Beispiel war die nächste große Gelegenheit: Nach einer Schnatterer-Flanke köpfte Marcel Titsch-Rivero (20.) die Kugel knapp daneben. Der FCH blieb auch in der Folge das dominante Team, der Ausgleich wäre schon zur Pause überfällig gewesen. Doch noch mussten sich die rund 700 mitgereisten FCH Fans gedulden. Denn auch Marc Schnatterers Schuss in der 45. Minute parierte FCN-Keeper Raphael Schäfer sehenswert.

 

Im zweiten Spielabschnitt, in welchen die Heidenheimer zunächst ohne Wechsel starteten, gehörten die ersten Szenen anfangs dem 1. FC Nürnberg. 1846-Schlussmann Kevin Müller zeigte sich aber stets aufmerksam auf dem Posten. Nach wenigen Minuten übernahm der FCH jedoch wieder mehr die Initiative, ehe eben eine Standardsituation den Ausgleich brachte. Denis Thomalla (56.) traf mit seinem zweiten Saisontreffer per direkt verwandeltem Freistoß zum 1:1. Arne Feick legte einen Distanzschuss nach, Schäfer hielt den Ball aber im Nachfassen noch fest.

 

Es folgte eine Phase, in der auf beiden Seiten keine Höhepunkte zu verzeichnen waren, bevor es dann in die heiße Schlussphase ging. Der FCN warf nochmals alles nach vorne und kam noch zur ein oder anderen Gelegenheit, aber aufopferungsvoll verteidigende FCH Profis hielten den Punkt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende verdient fest!

 

Damit kann der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in seiner Zweitligageschichte aus dem ersten Auswärtsspiel der Saison Zählbares mitnehmen. Am kommenden Wochenende legt der Ligabetrieb eine kurze Pause ein. Stattdessen ist die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in der ersten Runde des DFB-Pokal gefordert. Am Sonntag, 21. August 2016 (18.30 Uhr), geht`s zum Regionalligisten SC Wattenscheid 09.

 

Statistik zum Spiel

 

FCN: Schäfer - Brecko - Margreitter - Bulthuis - Sepsi - Mühl (61. Salli) - Behrens - Alushi - Leibold - Burgstaller - Sylvestr (83. Teuchert)

 

FCH: Müller - Strauß, Wittek, Kraus, Feick - Titsch-Rivero, Griesbeck, Rasner (73. Atanga) - Kleindienst (87. Widemann), Thomalla, Schnatterer (90. Beermann)

 

Tore: 1:0 Sylvestr (11.), 1:1 Thomalla (57.)

 

Gelbe Karten: Sepsi, Strauß

 

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

 

Zuschauer: 25.769