Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19: Nach den Bayern kommt jetzt der VfB Stuttgart!

21. April 2016 | Kategorie: FCH News

Lange Zeit war die A-Junioren-Bundesliga nicht mehr von solch gewaltiger Spannung wie in der laufenden Saison geprägt. Denn drei Spieltage vor Schluss kämpfen weiterhin sechs Mannschaften, unter anderem mit dem Karlsruher SC auch der letztjährige Halbfinalist um die deutsche Meisterschaft, in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse um den Klassenerhalt. Die Ausgeglichenheit dieser Liga sorgt dafür, dass die FCH U19 in ihrer ersten Bundesliga Saison bereits alle Facetten des Nachwuchsfußballs auf höchster Ebene zu spüren bekam. Verdeutlicht wird dies vor allem anhand der jüngsten Ergebnisse.

Nachdem die Mannschaft um Cheftrainer Bernhard Raab vor beachtlicher Kulisse von 1.000 Zuschauern in der Voith-Arena ein regelrechtes Feuerwerk abrannte und den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters Bayern München hochverdient mit 3:1 geschlagen hatte, folgte im vergangenen Auswärtsspiel bei der Frankfurter Eintracht ein schwacher Auftritt und die große Chance sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen, wurde verpasst. Nach 23 Spieltagen rangiert das Team aktuell auf einem Abstiegsplatz, hat jedoch mit lediglich einem Zähler Rückstand in den anstehenden Partien nach wie vor realistische Möglichkeiten die Klasse zu halten.

Am kommenden Sonntag (14.00 Uhr, Voith-Arena) trifft das Team nun im baden-württembergischen Derby auf den Tabellenvierten VfB Stuttgart und möchte die nächste Gelegenheit, sich weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern unbedingt nutzen. „Gerade in den engen Partien gegen Mannschaften aus oberen Tabellenregionen hat meine Mannschaft ihre zweifellos vorhandene Qualität gezeigt und beachtliche Ergebnisse erzielt. Gegen den VfB gilt es daran anzuknüpfen und mit aller Macht eine Reaktion auf die Niederlage in Frankfurt zu zeigen“, beschreibt Bernhard Raab die aktuelle Situation und hofft dabei erneut auf den Heimvorteil in der Voith-Arena.

„Wir hoffen natürlich vor eigenem Publikum auf die zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen. Gegen Bayern München hat man deutlich gesehen wie beflügelnd sich dies auf die Leistung der Mannschaft auswirken kann.“ Erfreulich ist zudem dass, mit Moses Nguisani und Daniel Abdulahad zwei Leistungsträger, die zuletzt verletzungsbedingt ausfielen, wieder in den Kader rücken könnten.

Im Saisonendspurt stehen neben dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart noch die Auswärtsbegegnung beim 1. FC Nürnberg sowie das abschließende Saisonspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth auf dem Programm.

Wie bei allen Heimspielen der U19 haben FCH Dauerkarteninhaber der Saison 2015/16 wieder freien Eintritt am Sonntag. Die Preise für Vollzahler und Ermäßigte betragen 5 Euro bzw. 3 Euro. Der Eingang erfolgt wieder ausschließlich über die Südtribüne, auf der freie Platzwahl herrscht.