Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19-Bundesliga: 0:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart

24. April 2016 | Kategorie: FCH News

Vor 500 Zuschauern in der Voith-Arena muss der 1. FC Heidenheim 1846 einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen

 

Enttäuschte Gesichter beim ältesten FCH Nachwuchsteam am Sonntagnachmittag in der Voith-Arena. Dem klasse Auftritt vor zwei Wochen gegen den FC Bayern (3:1) folgte diesmal leider kein weiterer Heimsieg für die U19 Junioren. Gegen den VfB Stuttgart hatten die Heidenheimer im ersten Durchgang, trotz optischer Feldüberlegenheit der Gäste, lange Zeit kompakt agiert. Offensiv sorgten Hajtic (12.), Matteo-Pio Stefania (12. per Fallrückzieher) und Kevin Lankford (24.) für die besten Strafraumszenen, ehe der VfB kurz vor der Pause eiskalt mit der 1:0-Führung zuschlug.

 

Der FCH kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und spielte nun mutiger. Kurz nach Wiederanpfiff und zwanzig Minuten vor dem Ende durch Yannick Cerven schien der Ausgleich dabei greifbar, in letzter Konsequenz fehlte jedoch die nötige Torgefahr. Der VfB Stuttgart hingegen präsentierte sich abgezockt und konterte die FCH U19 in der Nachspielzeit zum 2:0-Endstand aus. Zuvor war der VfB in der 88. Minute noch am Pfosten gescheitert.

 

"Unter dem Strich war der VfB Stuttgart eine Nummer zu groß für uns. Wir hatten uns viel vorgenommen und haben es in den ersten 30 Minuten gut gemacht. Dann ist uns kurzzeitig die Ordnung abhanden gekommen, die Quittung dafür haben wir mit dem Gegentor bekommen", begann U19-Cheftrainer Bernhard Raab sein Fazit zur Partie und ergänzte: "Nach der Pause sind wir couragierter aufgetreten, während der VfB vor allem das Ergebnis verwaltet hat. Vorne gab es zwei Möglichkeiten zum Ausgleich, auf der anderen Seite haben wir aber auch Glück gehabt, dass wir dank Stuttgarts Pfostenschuss im Spiel geblieben sind. Am Ende sind wir Risiko gegangen und mussten dafür noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Wir werden den Kopf jetzt aber nicht hängen lassen!"

 

In der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest rangiert der 1. FC Heidenheim 1846 auf dem 13. Platz. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt zwei Spieltage vor Saisonende zwei Zähler. In der kommenden Woche gastiert die U19 nun beim Nachwuchs des 1. FC Nürnberg.

 

Für den FCH spielten: Benda, Marianek, Held, Hajtic, Hodapp (83. Ziegler), Kuhn (46. Leyla), Akyol, Lankford, Föll, Guarino, Stefania (69. Cerven)

 

Tore: 0:1 Gmeiner (38.), 0:2 Ferdinand (90.)

 

Schiedsrichter: Philipp Götz (Schwandorf)

 

Zuschauer: 500 (in der Voith-Arena)