Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Im Video: Das Pressegespräch vor dem Paderborn-Heimspiel

22. April 2016 | Kategorie: FCH News

31. Spieltag: Der FCH empfängt am Samstag (13 Uhr) den abstiegsbedrohten SC Paderborn in der Heidenheimer Voith-Arena

 

Der Saisonendspurt in der 2. Bundesliga ist bereits in vollem Gange. Zweimal auswärts und zweimal zu Hause muss der 1. FC Heidenheim 1846 in den kommenden vier Wochen noch ran. Weiter geht`s nun am Samstag mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn. Die Ostwestfalen stecken mitten im heißen Kampf um den Klassenerhalt und werden der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt daher nochmals alles abverlangen.


Nach dem knapp nicht geschafften Bundesliga-Klassenerhalt steht der SCP eine Spielklasse tiefer wieder mit dem Rücken zu Wand und momentan auf Relegationsplatz 16. "Da ging es das ganze Jahr über rund", beschrieb Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch daher die Situation beim Gegner, ergänzte aber auch: "Verwunderlich, weil sie eine individuell gut besetzte Mannschaft haben". Zuletzt meldeten sich die Paderborner, gespickt mit namhaften Spielern wie Marvin Bakalorz, Moritz Stoppelkamp oder Süleyman Koc, allerdings mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei Mitkonkurrent FSV Frankfurt zurück. Der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze besteht wieder.

 

"Wenn man sich die Statistik - was gelaufene Kilometer betrifft - anschaut, dann ist Paderborn in der Rückrunde ganz weit vorne. Das zeigt, dass sie sich wehren und alles probieren werden", warnte Schmidt deshalb eindringlich, um dann nochmals zu betonen: "Wir wissen um die Schwächen und die Stärken des SC Paderborn, wollen aber morgen den Fokus auf unser eigenes Spiel legen. Der Idealfall wäre, wenn wir mit unserer Spielweise der Partie den Stempel aufdrücken." Gelingt das, stehen die Chancen sicherlich gut nach der ärgerlichen 0:1-Niederlage am vergangenen Sonntag bei Union Berlin wieder einen Heimsieg auf dem Schlossberg einfahren zu können.

 

Personelle Situation

 

Hier könnte die Lage fast nicht besser sein. Es sind derzeit alle Spieler an Bord. Lediglich Offensivakteur Robert Leipertz hatte im Lauf dieser Woche leichte Probleme am Oberschenkel. Frank Schmidt geht jedoch davon aus, dass es sich dabei um "nichts Größeres" handelt.


Zur Einstimmung auf ein hoffentlich erfolgreiches Heidenheimer Fußball-Wochenende haben wir für Euch noch das heutige FCH Pressegespräch - mit den Stimmen von Geschäftsführer Holger Sanwald, Cheftrainer Frank Schmidt und Mittelfeldspieler Marcel Titsch-Rivero.

 

###YOUTUBEVIDEO###