Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Kein Spieler kann sich ausruhen!"

07. April 2016 | Kategorie: FCH News

29. Spieltag: Am Freitagabend (18.30 Uhr) trifft der FCH in der Voith-Arena auf den unmittelbaren Tabellennachbarn Eintracht Braunschweig

 

Sechs Spieltage vor dem Saisonende steht der 1. FC Heidenheim 1846 in seinem zweiten Zweitliga-Jahr als Sechster mit starken 40 Punkten in der Tabelle da. Der "komfortable" Klassenerhalt ist damit bereits geschafft (Schmidt: "Wir können zufrieden sein!").

 

Doch auch in den kommenden Partien gibt es für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt keine Zähler zu verschenken. Erst Recht nicht, wenn es nun gegen den direkten Tabellennachbarn Eintracht Braunschweig (7.) darum geht, die eigene Position zu festigen.

 

"Wir haben unser Saisonziel erreicht, jetzt geht es darum so viele Punkte wie möglich zu holen", blickte Frank Schmidt am Donnerstag beim wöchentlichen Pressegespräch auf die kommenden Wochen voraus und merkte an: "Außerdem geht es für uns um Entwicklung im Hinblick auf die neue Saison. Kein Spieler kann sich ausruhen. Es gibt genügend Gründe, warum jeder Spieler in den letzten Wochen nochmals alles raushauen muss!"

 

Der Cheftrainer nimmt seine Mannschaft also nach wie vor in die Pflicht. Bis einschließlich zum 34. Spieltag am 15. Mai soll das Maximum herausgeholt werden. Zunächst bietet sich gegen Eintracht Braunschweig die Möglichkeit die weiterhin hohen Ambitionen zu untermauern. Im insgesamt achten Duell mit dem Team um Coach Torsten Lieberknecht, dienstältester Profitrainer (seit 2008 beim BTSV) nach Schmidt, soll der erste Dreier her. Doch Frank Schmidt warnte im Vorfeld nochmals eindringlich vor dem talentierten und taktisch flexiblen Team aus Niedersachsen: "Dieser Mannschaft gehört die Zukunft und sie wird nächste Saison um den Aufstieg mitspielen!"

 

Personelle Situation

 

Neben dem gelbgesperrten Marcel Titsch-Rivero wird Mathias Wittek am Freitagabend nicht zur Verfügung stehen. Nach seiner Muskelverletzung wäre beim FCH Innenverteidiger das Risiko bei einem Einsatz noch zu groß. Das Stürmer-Duo Smail Morabit und Denis Thomalla wiederum plagen muskuläre Probleme. Ob die Beiden eine Option sein können, war vor dem Abschlusstraining am Donnerstag noch nicht klar gewesen. Alle anderen Mann aus dem Kader hingegen sind fit.

 

Wir haben zur Einstimmung auf die Partie morgen Abend für Euch noch das heutige FCH Pressegespräch im Video - mit den Stimmen vorab von FCH Cheftrainer Frank Schmidt und Mittelfeldspieler Norman Theuerkauf (2009 bis 2015 in Braunschweig).

 

###YOUTUBEVIDEO###