Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der Gegner: Die 'Löwen' wollen ihren Nimbus wahren

07. April 2016 | Kategorie: FCH News

Irgendwie scheint für unsere Mannschaft gegen die Braunschweiger Eintracht der Wurm drin zu sein. Das war schon zu gemeinsamen Drittliga-Zeiten so, als in der Saison 2009/10 im ersten Aufeinandertreffen zwar noch ein 1:1-Unentschieden in Braunschweig für den FCH als Achtungserfolg verbucht werden konnte, das Rückrundenspiel auf dem Schlossberg dann aber doch mit 0:1 an die Löwen ging.

In der Spielzeit 2010/11, in der die Braunschweiger souverän den Aufstieg in die 2. Bundesliga schafften, gab es gar zwei herbe Niederlagen für unser Team: Einem 1:4 zu Hause folgte schließlich noch ein 0:4 im fremden Stadion. Und auch in der vergangenen Saison, in der beide Mannschaften wieder in einer Spielklasse vereint waren, ging es für den FCH in seinem ersten Auswärtsspiel in Liga Zwei nicht gut aus – 3:0 siegten diesmal die Niedersachsen im heimischen Stadion, und auch im Rückspiel nahmen die „Löwen“ durch ein 0:1 drei Punkte aus der Voith-Arena mit. Dass dann in der Vorrunde der laufenden Spielzeit die Eintracht zu Hause mit 1:0 wieder als glücklicher Sieger den Platz verließ, war eigentlich schon fast Normalität.

Der FCH kann diese Negativ-Serie vielleicht durch den Umstand leichter verschmerzen, als dass Eintracht Braunschweig ja immerhin zu den großen Traditionsvereinen im deutschen Fußball zählt.

Bereits 1958 Teilnehmer an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft, war die Eintracht im Jahr 1963 Gründungsmitglied der neu eingeführten Fußball-Bundesliga und konnte sich 1967 sogar mit dem deutschen Meistertitel krönen. Mit zwei einjährigen Unterbrechungen bereicherte Eintracht Braunschweig die Königsklasse des deutschen Fußballs bis ins Jahr 1985, um dann jedoch über fast drei Jahrzehnte hinweg in die Zweit- und Drittklassigkeit abzutauchen. Erst 2013 gelang dann überraschenderweise wieder einmal der Sprung in die Bundesliga, die aber letztlich nicht zu halten war.

Seit der Saison 2014/15 also wieder in der 2. Bundesliga wurde der sofortige Wiederaufstieg durch zwei Niederlagen am 32. und 33. Spieltag knapp verpasst, und in der laufenden Saison kommt Torsten Lieberknecht mit seinem neu formierten Team nicht so recht in die Gänge, nachdem rund ein Dutzend Spieler den Verein verlassen haben und ebenso viele neu verpflichtet wurden.

Vielleicht gibt es ja diesmal die Chance für den FCH, die bisher so unglückselige Serie gegen die Braunschweiger „Löwen“ zu durchbrechen.