Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0 - Den letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht!

01. April 2016 | Kategorie: FCH News

28. Spieltag: Sebastian Griesbeck (24.) und Bard Finne (47.) treffen am Freitagabend auswärts beim MSV Duisburg vor 14.039 Zuschauer

 

Zweifel daran gab es vor dem Spiel schon keine mehr, doch allerspätestens mit dem Erreichen der 40-Punkte-Marke nach 28 Spieltagen ist der Klassenerhalt dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Saison 2015/2016 nicht mehr zu nehmen. Gegen das Tabellenschlusslicht MSV Duisburg gab sich die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt keine Blöße und fuhr einen letztlich souveränen und verdienten Auswärtssieg in der Schauinsland Reisen-Arena ein.

 

Obwohl die Gastgeber im Abstiegskampf schon vor der Partie gehörig mit dem Rücken zu Wand standen, kam der FCH besser aus den Startlöchern. Der frühen Führung durch Marcel Titsch-Rivero nach sieben Zeigerumdrehungen stand nur die Querlatte im Weg. Doch nur wenig später kamen auch die Duisburger erstmals gefährlich auf der Gegenseite zum Abschluss. Ein Chanturia-Freistoß fand in Iljutcenko seinen Abnehmer, doch 1846-Keeper Jan Zimmer parierte stark aus kurzer Distanz. 

 

Es folgte die beste Phase der Hausherren, während der FCH nun zeitweise zu tief und nicht mehr kompakt genug stand - bis Sebastian Griesbeck in der 25. Minute einen 35-Meter-Hammer auspackte. Nachdem er den Ball im Mittelfeld erobert hatte, platzierte der 25-Jährige ihn unhaltbar im oberen rechten Eck des MSV-Gehäuses, absolut "Tor des Monats"-verdächtig. Nun hatten die Rot-Blau-Weißen das Spiel fest im Griff und die besseren Offensivszenen. Marc Schnatterer bediente Robert Leipertz (34.), doch Ratajczak war auf dem Posten. Ein Schnatterer-Freistoß (44.) wurde außerdem noch gefährlich abgefälscht. Für den MSV wiederum kam lediglich Wolze (40.) nochmals erwähnenswert zum Abschluss.

 

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann auch nicht lang bis zur Vorentscheidung in dieser Begegnung. Einen schnell gespielten Konter über rechts vollendete Bard Finne in der 49. Minute aus spitzem Winkel mit seinem zweiten Saisontreffer.  Die Heidenheimer ließen quasi überhaupt nichts mehr anbrennen. Die verzweifelnd kämpfenden Duisburger fanden keine Mittel mehr gegen den FCH, der durchaus weitere Treffer auf Grund einiger guter Konterchancen gehabt hätte. Immer wieder stellten dabei Bard Finne und Marc Schnatterer die MSV-Hintermannschaft vor Probleme. Am aussichtsreichsten bot sich die Gelegenheit nochmals jedoch nach einer Standardsituation. Der Kopfball von Kevin Kraus (im Anschluss an eine Schnatterer-Ecke) strich jedoch knapp über das Tor. Am Ende blieb es daher beim 2:0-Endstand.

 

In der Tabelle festigte der 1. FC Heidenheim 1846 durch diesen Sieg seinen sechsten Platz. Kommenden Freitag, 8. April 2016, geht es für die FCH Profis jetzt mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, aktuell Siebter, weiter. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 18.30 Uhr. 

 

Statistik zum Spiel

 


MSV:
Ratajczak – Bohl (79. Tomané), Meißner, Bajic, Poggenberg – Özbek, Albutat (61. Onuegbu) – Chanturia, Wolze (66. Klotz) – Iljutcenko, Obinna

 

FCH: Zimmermann – Strauß, Kraus, Theuerkauf, Feick – Griesbeck, Titsch-Rivero – Leipertz (68. Morabit), Schnatterer (90. Skarke) – Thomalla, Finne (86. Halloran)

 

Gelbe Karten: Wolze, Obinna – Titsch-Rivero, Feick, Griesbeck, Strauß

 

Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)

 

Zuschauer: 14.039