Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0 - Den direkten Tabellennachbarn auswärts bezwungen!

30. April 2016 | Kategorie: FCH News

32. Spieltag: Der 1. FC Heidenheim 1846 gewinnt am Samstagnachmittag vor 9.390 Zuschauern verdient bei der SpVgg Greuther Fürth

 

Dank einer starken Leistung und hoher Konzentration über 90 Minuten hinweg sicherte sich der 1. FC Heidenheim 1846 im Sportpark Ronhof den fünften Auswärtssieg der Saison. Robert Leipertz (6.) und Denis Thomalla (57.) schossen die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt zu drei Punkten in der Fremde. Damit überholte der FCH den zuvor unmittelbaren Tabellennachbarn Greuther Fürth und steht mit jetzt 45 Zählern in der 2. Bundesliga auf dem siebten Rang.

 

In der Startelf hatte Frank Schmidt zunächst gleich mehrfach überrascht. Mit Kevin Müller - für Jan Zimmerman im Tor - begann der FCH im ungewohnten 3-4-3-System. Kevin Kraus, Mathias Wittek und Timo Beermann bildeten dabei die letzte Reihe.

 

Die Rot-Blau-Weißen gingen vom Anpfiff weg konzentriert zu Werke und konnten bereits nach sechs Minuten den gelungenen Blitzstart feiern. Die Flanke von Marc Schnatterer auf der rechten Seite verwertete Robert Leipertz aus kurzer Distanz zum 1:0. Im Anschluss daran hatte der FCH die Begegnung voll und ganz im Griff und ein klares Übergewicht an weiteren Torgelegenheiten. Denis Thomalla (17. von Mielitz pariert) und Mathias Wittek per Kopf (24. kurz vor der Linie geklärt) gehörten weitere aussichtsreiche Torraumszenen, während Fürth in letzter Konsequenz stets an der FCH Defensive scheiterte. In der 13. Minute hatte Kevin Kraus bei einer flachen Hereingabe den Ball gerade noch wegspitzeln können. Bitter jedoch: Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Sebastian Griesbeck (43.) die große Möglichkeit auf das eigentlich fällige 2:0, als Robert Leipertz den Ball durchgesteckt hatte.

 

Dafür dauerte es im zweiten Durchgang nicht lange bis zum zweiten Heidenheimer Treffer. Zuvor hatten allerdings Marc Schnatterer bzw. Marcel Titsch-Rivero nacheinander (50. & 51.) zwei gefährliche Distanzschüsse  abgegeben und Zulj auf der Gegenseite Kevin Müller zu einer Parade gezwungen. Eine Standardsituation sorgte dann aber für die Vorentscheidung. Von der rechten Strafraumkante brachte Arne Feick einen Freistoß scharf auf den Kopf von Denis Thomalla (57.), der zum 2:0 einnickte. Dieses Ergebnis gaben die FCH Profis nicht mehr aus der Hand. Denn der hochverdiente Auswärtsdreier wurde letztlich seriös nach Hause gebracht.

 

Das vorletzte Spiel der Saison 2015/2016 bestreitet der 1. FC Heidenheim 1846 nun kommende Woche am Sonntag, 8. Mai 2016 (15.30 Uhr), beim bereits feststehenden Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg. Über 1.000 FCH Fans werden die Mannschaft dabei im Rahmen der Aktionsfahrt "Osttribüne unterwegs" in den Breisgau begleiten.

 

 

Statistik zum Spiel

 

Fürth: Mielitz - Heidinger, Caligiuri, Franke, Gießelmann - Stiepermann, Hofmann (66. Vukusic), Gjasula - Berisha (90. Rapp), Zulj,  Freis (71. Davies)

 

FCH: Müller - Kraus, Wittek, Beermann - Strauß, Griesbeck, Titsch-Rivero (70. Morabit), Feick - Leipertz (75. Philp), Thomalla, Schnatterer (89. Theuerkauf)


Tore: 0:1 Leipertz (6.), 0:2 Thomalla (57.)

 

Gelbe Karte: Gjasula

 

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Nordhorn)

 

Zuschauer: 9.390