Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Offener Fight auf dem Schlossberg endet unentschieden!

23. April 2016 | Kategorie: FCH News

31. Spieltag: Der 1. FC Heidenheim 1846 und der SC Paderborn teilen sich am Samstagnachmittag in der Voith-Arena die Punkte

 

Eine intensive Partie, die in beide Richtungen hätte ausschlagen können, endete vor 11.300 Zuschauern in der Voith-Arena letztlich unentschieden. Denn nach dem Blitzstart durch den Treffer von Robert Leipertz (nach nur 86 Sekunden!), dauerte die Antwort der Gäste nicht allzu lange. SCP-Kapitän Marvin Bakalorz glich in der 21. Minute zum 1:1 aus, was trotz Torchancen auf beiden Seiten, schlussendlich auch den Endstand bedeuten sollte. Es blieb in der Folge eine offene Begegnung, bei der gegen Ende beide Teams ihre Chancen auf die drei Punkte noch hatten.

 

Die Vorgabe des Trainers diesmal von Beginn an hellwach zu sein, setzte die Mannschaft perfekt um. Schon in der 2. Minute stand es deshalb, nach tollem Seitenwechsel von Arne Feick, 1:0 für den FCH. Robert Leipertz hatte die Flanke auf der rechten Seite im Sechzehner volley genommen und mustergültig ins lange Eck verwandelt. Die Rot-Blau-Weißen hatten somit sofort das Heft des Handelns in der Hand. Mit scharfen weiten Bällen in die gegnerische Hälfte setzte der FCH den letztjährigen Bundesliga-Absteiger immer wieder unter Druck.  Kapitän Marc Schnatterer lag nach rund einer Viertelstunde bereits der zweite Heidenheimer Treffer auf dem Fuß, doch ein tolles Solo schloss er nicht exakt genug ab.

 

Dementsprechend ähnelte der plötzliche 1:1-Ausgleich durch den SC Paderborn in der 21. Minute einer eiskalten Dusche für die FCH Profis. Bakalorz hatte im Strafraum einen von Zimmermann abgewehrten Ball abgestaubt. Im Anschluss hatte der FCH mit dem Gegentor noch zu kämpfen, während sich Paderbon nun weitere Möglichkeiten erarbeitete. Doch erst Zimmermann (23.) und dann die Querlatte (24.) verhinderten nacheinander die Gäste-Führung. Nach rund einer halben Stunde fing sich der FCH wieder und hatte gute Kontermöglichkeiten. So wurde Bard Finne (34.) etwa nach schnell ausgeführtem Einwurf in aussichtsreicher Position abgedrängt. Ein Schuss von von Leipertz (38.) konnte die SCP-Abwehr gerade noch zur Ecke abblocken.

 

Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich dann als ein echtes Hin und Her. Dem eingewechselten Tim Skarke (48.)  gehörte dabei die erste nennenswerte Offensivszene. Seinen Schuss konnte Heuer Fernandes für die Paderborner allerdings gerade noch so parieren. Nur sechzig Sekunden später war der SCP-Keeper dann auch gegen Schnatterer wieder zur Stelle. Es blieb aber im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs eine offene Begegnung, in der beide Teams gegen Ende noch ihre Möglichkeiten auf die drei Punkte hatten. Leipertz setzte nach tollem Angriff in der 78. Minute die Kugel leider nur ans Außennetz, während Zimmermann auf der anderen Seite im letzten Moment vor Bakalorz (79.) reaktionsschnell klärte. Am 1:1-Spielstand änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr.


Damit bleibt der 1. FC Heidenheim 1846 in der Tabelle der 2. Bundesliga mit jetzt 42 Zählern auf dem starken neunten Platz. Am kommenden Samstag, 30. April 2016 (13 Uhr), muss die Mannschaft nun auswärts bei der SpVgg Greuter Fürth antreten.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann - Strauß, Beermann, Kraus, Feick - Leipertz (86. Halloran), Titsch-Rivero, Griesbeck, Schnatterer - Finne (46. Skarke), Thomalla (68. Morabit)

 

SCP: Heuer Fernandes - Narey, Hoheneder, Wahl, Hartherz, Bakalorz, Wydra, Schonlau (82. Krauße), Koc (86. Bickel), Stöger, Stoppelkamp (90. Helenius).

 

Tore: 1:0 Leipertz (2.), 1:1 Bakalorz (21.)

 

Gelbe Karten: Skarke, Koc, Schonlau

 

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

 

Zuschauer: 11.300.