Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1 - Keine Punkte aus der Hauptstadt mitgenommen!

17. April 2016 | Kategorie: FCH News

30. Spieltag: Der FCH unterliegt am Sonntagnachmittag auswärts beim 1. FC Union Berlin

 

Da wäre mehr drin gewesen. Vor 19.634 Zuschauern musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 in Berlin-Köpenick im Stadion an der alten Försterei letztlich mit 0:1 geschlagen geben und kassierte damit erstmals nach fünf Partien wieder eine Niederlage. Nach dem Gegentreffer von Bobby Wood in der 27. Minute war der FCH insbesondere in den zweiten 45 Minuten zwar tonangebend, konnte daraus jedoch in einem umkämpften Spiel kein Kapital mehr schlagen. Mit 41 Zählern belegen die Rot-Blau-Weißen nun den neunten Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga.

 

Der FCH begann die Partie mit drei Veränderungen im Vergleich zum 2:2 in der Vorwoche gegen Eintracht Braunschweig. Anstelle von Reinhardt, Finne und Halloran waren diesmal Tim Göhlert, Marcel Titsch-Rivero sowie Smail Morabit in der Anfangself dabei. Ohne große Abtastphase starteten beide Teams in einen temporeichen ersten Durchgang. Der FCH hatte die ersten Minuten dabei im Griff, stand defensiv gut und war gegen aggressiv auftretende Gastgeber immer im entscheidenden Moment zur Stelle.

 

Doch nach 18 Minuten hatte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt dann eine echte Schrecksekunde zu überstehen. Nach langem Freistoß von Kroos landete der Ball über Umwege - 1846-Keeper Jan Zimmermann konnte nicht festhalten - bei Damir Kreilach, doch der Schuss des Kroaten prallte zum Glück nur an den Pfosten.

 

Diese Aktion gab den Berlinern dennoch Auftrieb, sie setzten den FCH weiter unter Druck. Im zweiten Anlauf, in der 22. Minute hatte Zimmermann aufmerksam vor ihm noch gerettet, war dann Unions Top-Torjäger Bobby Wood (27.) zur Stelle. Einen verlängerten Eckball verwertete er zum 0:1 aus Heidenheimer Sicht. Der FCH musste sich kurz schütteln, hatte aber nur fünf Minuten später seine bis dato beste Chance: Eine Theuerkauf-Flanke nahm Marc Schnatterer volley und setzte die Kugel dabei über das Berliner Gehäuse. Fast noch besser schien die Gelgenheit zum Ausgleich für den FCH Kapitän in der 43. Minute, doch nachdem er alleine auf dem Weg in Richtung Tor war, wurde er von Leistner im Strafraum durch einen Kontakt entscheidend zu Fall gebracht. Der Pfiff von Schiedsrichter Heft blieb aber aus.

 

In der zweiten Halbzeit hatten die Rot-Blau-Weißen dann von Anfang an den Gegner fest im Griff, entwickelten jetzt ein Übergwicht. Der Ball lief auch schneller in den eigenen Reihen, sodass Robert Leipertz in der 52. Minute nach gelungener Kombination aus kurzer Distanz das 1:1 bereits auf dem Fuß hatte, wobei Union-Keeper Busk gerade noch parieren konnte. Marc Schnatterer probierte es in der 63. Minute außerdem aus der Distanz.

 

Auf der Gegenseite stand die FCH Defensive sicher, ließ kaum noch etwas zu. Mit zunehmender Spieldauer gestaltete sich die Begegnung nun hitziger und umkämpfter. Union wankte in der Schlussphase, auf Heidenheimer Seite fehlten jedoch einfach die notwendigen entscheidenden Abschlüsse im Sechzehner. Nach 90 Minuten blieb es daher beim durchaus glücklichen 1:0-Heimsieg für den 1. FC Union Berlin.

 

Nach der erst zweiten Zweitliga-Niederlage im Jahr 2016 geht es am kommenden Samstag, 23. April, im Saisonendspurt bereits wieder weiter. In der Voith-Arena ist dann ab 13 Uhr der abstiegsbedrohte SC Paderborn zu Gast.


Statistik zum Spiel

 

Union: Busk - Kessel, Leistner, Puncec, Parensen - Daube (84. Fürstner) - Quiring (65. Nikci), F. Kroos - Kreilach - Brandy (72. Redondo) , Wood

 

FCH: Zimmermann - Strauß (76. Skarke), Göhlert, Kraus, Feick - Titsch-Rivero, Griesbeck, Theuerkauf (58. Finne) - Leipertz (86. Beermann), Morabit, Schnatterer

 

Tor: 1:0 Wood (27.)

 

Gelbe Karten: Leistner, Daube, Brandy, Kessel, Griesbeck, Zimmermann

 

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)


Zuschauer: 19.634