Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wissen, dass sie zu Hause mit viel Wucht spielen können!"

10. September 2015 | Kategorie: FCH News

6. Spieltag: Der FCH gastiert am Samstag um 13 Uhr beim DSC Arminia Bielefeld

 

Nach der Länderspielpause rollt an diesem Wochenende endlich wieder der Ball in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Heidenheim 1846 muss dabei im dritten Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 in Ostwestfalen antreten. Gegner auf der traditionsreichen "Alm" in der Schüco-Arena wird Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld sein - aktuell mit sechs Punkten auf dem elften Tabellenplatz liegend.


"Bielefeld hat schon alles gehabt in den ersten fünf Spielen", blickte FCH Cheftrainer am Donnerstag beim Pressegespräch vor der Partie auf den Saisonstart des langjährigen Bundesligisten zurück, der kein normaler Aufsteiger ist. Nach einer guten Leistung zum Auftakt beim 0:0 auf St. Pauli folgte anschließend eine weitere Nullnummer gegen den FSV Frankfurt. In Duisburg wiederum führten die "Arminen" mit 2:0, spielten letztlich aber noch 2:2. Gegen Braunschweig setzte es eine 0:2-Niederlage, ehe vor zwei Wochen in Paderborn ein Rückstand noch zum 2:1 bzw. zum ersten Saisonsieg gedreht werden konnte.

 

Frank Schmidt erwartet einen Gegner, "der ganz klar auf Umschaltspiel setzt", weniger auf Ballbesitz und außerdem über den einen oder anderen erfahrenen Spieler verfügt. Bestes Beispiel: Fabian Klos, in der 3. Liga der Torjäger vom Dienst gewesen. Der DSC-Kapitän ist der Zielspieler im Zentrum vorne bei den Bielefeldern. "Wir wissen, dass sie zu Hause mit viel Wucht spielen können", warnt Schmidt deutlich, obwohl der Arminia in dieser Spielzeit zu Hause noch kein Treffer gelungen ist. Doch zu was sie im Stande sind, zeigten die Ostwestfalen in der vergangenen DFB-Pokalrunde, als auf dem Weg ins Halbfinale Hertha BSC Berlin und Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb geschmissen wurden.

 

"Wir wissen, dass es eine schwere Aufgabe für uns wird. Wir müssen selbst ein gutes Spiel machen", betonte Cheftrainer Frank Schmidt daher nochmals, um außerdem hinzuzufügen: "Es ist aber auch eine lösbare Aufgabe für uns. Am Samstag zählt es in den neunzig Minuten von unserer Seite aus, sehr stabil zu stehen, die Kompaktheit wie in Sandhausen an den Tag zu legen und effektiver zu sein, was Torchancen betrifft."

 

Erfolgreichster FCH Stürmer bislang im Angriff ist dabei Smail Morabit, der in der 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal auf insgesamt 3 Tore in sechs Spielen kommt. Der 27-Jährige freut sich, dass die Länderspielpause endlich vorbei ist und ist heiß auf die Partie in Bielefeld. "Das wird wieder ein wichtiges Spiel und wieder nicht einfach. Unser Ziel ist aber klar: Wir wollen dort gewinnen", so Morabit, der außerdem zur enormen Konkurrenzsituation im Kader erklärte: " Das ist gut für einen Spieler, weil er sich nicht ausruhen kann. Jeder gibt Gas in jedem Training. Das ist auch ein Grund für unseren Erfolg bislang!"

 

Personelle Situation:

 

Robert Strauß (Reha nach Teilruptur der vorderen Syndesmose) fällt natürlich weiterhin noch aus. Positiv ist jedoch, dass er mittlerweile wieder Laufeinheiten absolvieren kann. Ben Halloran ist erst Mitte der Woche von der australischen Nationalmannschaft zurückgekehrt. Bei ihm ist auf Grund der Zeitumstellung und der allgemeinen Belastung noch fraglich, ob er zur Verfügung stehen wird. Neben Ronny Philp (fast zwei Wochen) war indes auch Dominik Widemann (eine Woche) während der Länderspielpause zuletzt krank. Beide sind aber zumindest wieder zurück auf dem Trainingsplatz.

 

###YOUTUBEVIDEO###