Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Jeden Zentimeter beackern und Zweikämpfe annehmen!"

17. September 2015 | Kategorie: FCH News

7. Spieltag: Am Freitagabend (18.30, Voith-Arena) empfängt der FCH den Tabellennachbarn aus Leipzig

 

Auch nach der Länderspielpause ist der 1. FC Heidenheim 1846 mit etwas Zählbarem aus Bielefeld am letzten Wochenende zurückgekehrt. Mit 11 Punkten aus sechs Spielen belegt der FCH aktuell den 5. Platz in der 2. Bundesliga. Nun steht aber endlich wieder ein Heimspiel in der Voith-Arena an. Morgen erwarten die Rot-Blau-Weißen den direkten und punktgleichen Tabellennachbarn RB Leipzig, aktuell Vierter, zum Topspiel auf dem Schlossberg.

 

Auf dem Papier ein Duell auf Augenhöhe, eigentlich natürlich nicht. "Dieser Verein hat grenzenlos unglaubliche Möglichkeiten", erklärte FCH Cheftrainer Frank Schmidt deshalb beim Pressegespräch am Donnerstag  - auch bezüglich der riesigen Transferinvestitionen. Spieler wie die Neuzugänge und Junioren-Nationalspieler Davie Selke oder Willi Orban müssten eigentlich in der Bundesliga beheimatet sein. "Wir sind momentan mit elf Zählern punktgleich mit Leipzig. Auf die Saison gesehen werden wir da nicht mithalten können", ordnete Frank Schmidt die Ausgangslage als "krasser Außenseiter" ein, um aber anschließend zu ergänzen: "Trotzdem wollen wir morgen das Spiel gewinnen. Vor gut einem halben Jahr haben wir sie zu Hause mit 1:0 geschlagen. Daran sollten wir uns orientieren. In der Defensive wollen wir jeden Zentimeter beackern und die Zweikämpfe unmittelbar annehmen".

 

Nach schwankungsvollen Auftritten überzeugten die Leipziger zuletzt beim 2:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn vor Wochenfrist.  "Aber die Tendenz geht ganz klar dahin, dass sie immer besser werden", warnt Schmidt. "Ihr Spiel gegen den Ball, was Gegenpressing und Umschaltspiel betrifft, sucht seinesgleichen." Ähnliches ergänzt Sebastian Heidinger vor dem Wiedersehen mit den Ex-Kollegen. "Die Leipziger kommen so langsam ins Rollen", erklärte der der Außenverteidiger und ergänzte: "Sie werden uns alles abverlangen. Das wird eine sehr enge Kiste."

 

Genauso wie Heidinger freut sich auch der zweite frühere Leipziger, Stürmer Daniel Frahn, auf die Partie und erwartet einen "heißen Fight". "Es würde nichts Schöneres gebe als morgen drei Punkte einzufahren", betonte Frahn.

 

Personelle Situation

 

Mathias Wittek (musste kurzfristig krank passen) und Kevin Kraus (wurde mit muskulären Problemen ausgewechselt werden) sind nach ihren Beschwerden aus dem Bielefeld-Spiel seit Beginn der Woche wieder voll im Training. Hingegen konnte Smail Morabit nach einer Erkältung gestern erst wieder einsteigen. Robert Strauß (nach Teilruptur der vorderen Syndesmose) fällt natürlich nach wie vor aus.

 

###YOUTUBEVIDEO###