Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegner: Der Bullenstall wurde wieder kräftig aufgerüstet

17. September 2015 | Kategorie: FCH News

Da bleibt den übrigen 17 Zweitligisten nur noch ehrfürchtiges Staunen, wenn es in Leipzig allein in dieser Saison um eine Transfersumme geht, die um gut zwei Millionen höher ist, als alle anderen Clubs zusammen aufgewendet haben.

So leisteten sich Rangnicks 'Rote Bullen' für acht Millionen den U21-Nationalspieler Davie Selke von Werder Bremen, Atinc Nukan kam für fünf Millionen von Besiktas Istanbul und auch Marcel Halstenberg von St. Pauli oder Willi Orban, der frühere Mannschaftskapitän des 1. FC Kaiserslautern, waren nicht gerade als Schnäppchen zu haben. Zusätzliche Verstärkung kam dann, ablösefrei oder weil die Leihperiode zu Ende war, vor allem vom Schwesterclub in Salzburg, der unter anderem Péter Gulácsi, Nils Quaschner, Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer und Massimo Bruno auf den Weg in die sächsische Metropole schickte.

Bei einem aktuellen Marktwert  des gesamten Leipziger Kaders von knapp 40 Millionen Euro, zu dem natürlich auch Spieler wie Rani Khedira, Dominik Kaiser, Emil Forsberg oder Yussuf Poulsen einen entscheidenden Beitrag leisten, sollte das erklärte Ziel Bundesliga für den aus der Retorte geborenen Verein in diesem Spieljahr ein Muss sein.

Das wäre dann exakt sieben Jahre nach der mit einigen Anlaufschwierigkeiten verbundenen Gründung des Vereins im Mai 2009. RB Leipzig übernahm daraufhin das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga, trat zur Saison 2009/10 anstelle des SSV Markranstädt in der Oberliga Nordost an und schaffte dort gleich souverän den Aufstieg in die Regionalliga Nord. In der Regionalliga dauerte es aber noch drei Jahre, bis in der Saison 2012/13 schließlich der Sprung in die 3. Liga gelang. Dort allerdings hielt man sich nur ein Jahr auf, um dann 2014 als Tabellenzweiter hinter dem FCH in die 2. Liga aufzusteigen, in der den Sachsen nach einer schon damals beachtlichen Verstärkung des Kaders anfangs gleich wieder ein Durchmarsch zugetraut wurde.

Dass nach der Saison 2014/15 schließlich doch nichts daraus wurde, dazu hatte auch der FCH einen kleinen Beitrag geleistet. Denn immerhin nahm unser Team einen Punkt aus der Leipziger Arena mit und sicherte sich in der Rückrunde mit einem knappen 1:0-Sieg auf dem Schlossberg gar den überraschenden Dreier. Wenn’s am Freitag ähnlich läuft, hätten die FCH Fans sicher nichts dagegen.