Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Erkämpfter Punktgewinn gegen starke Leipziger !

18. September 2015 | Kategorie: FCH News

7. Spieltag: Vor 12.486 Zuschauern bleibt der FCH in der Voith-Arena weiterhin ungeschlagen

 

Mit einem Kraftakt hat sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend ein 1:1-Unentschieden (0:1) gegen den Aufstiegs-Topfavoriten RB Leipzig gesichert. Nach dem Rückstand durch Marcel Halstenberg (36.) traf Stürmer Daniel Frahn (62.) per Foulelfmeter erstmals in der 2. Bundesliga im FCH Trikot - ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein.

 

Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt begann, mit den drei Sechsern Norman Theuerkauf, Sebastian Griesbeck und Marcel Titsch-Rivero, taktisch verändert als zuletzt. Die ersten Minuten hatten die Heidenheimer dabei die Gäste gut im Griff. Doch mit den ersten gefährlichen Torraumszenen - etwa durch Sabitzer (9.) - bekamen die Leipziger zunehmend Aufwind. Mit schnellem Spiel in die Spitze war RB offensiv stets brandgefährlich. Forsberg (27.) hatte aus der Distanz abgezogen.

 

Für den FCH bot sich in den ersten 45 Minuten in einer Szene die Chance auf die Führung, doch nach maßgeschneiderter Feick-Flanke hatte Marcel Titsch-Rivero in der 15. Minute ans Außennetz geköpft. Nach einer Brustablage von Morabit hatte außerdem Frahn den Ball kurz darauf direkt genommen, das Gehäuse von Coltorti aber verfehlt. In der 36. Minute sorgte dann aber Marcel Halstenberg mit dem 1:0 für die verdiente Führung der Sachsen, die letztlich in der ersten Halbzeit insgesamt mehr vom Spiel hatten. Dominik Kaiser (42.) hatte kurz vor der Pause noch die Latte getroffen.

 

Nach dem Seitenwechsel kam der FCH jetzt besser zum Zug, probierte vorne mehr und erarbeitete sich die eine oder andere Möglichkeit in der Offensive. Bei einem der Angriffe streckte Leipzigs Willi Orban den eingewechselten Robert Leipertz im Sechzehner nieder. Klarer Fall: Foulelfmeter! Diesen überließ Marc Schnatterer dem Ex-Bullen Daniel Frahn (62.), der den umjubelten 1:1-Ausgleich vom Punkt markierte.

 

Gegen Ende der Partie drückte dann nochmals RB Leipzig, doch mit einer starken kämpferischen Leistung und kollektiver Leidenschaft stemmten sich die Rot-Blau-Weißen dagegen. Manche brenzlige Situation im Strafraum konnte schlussendlich dann doch noch bereinigt werden. Kurioserweise entschied Schiedsrichter Winkmann in der 89. Minute nach einem Duell zwischen Heidinger und Poulsen zunächst auf Elfmeter, konnte aber von seinem Assistenten an der Linie letztlich noch richtigerweise umgestimmt werden. Es blieb beim 1:1-Endstand.

 

Nun geht es für den 1. FC Heidenheim 1846 in der "englischen Woche" am kommenden Mittwoch, 23. September 2015 (17.30 Uhr), ans Hamburger Millerntor zum FC St. Pauli.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann – Heidinger, Kraus, Wittek, Feick – Theuerkauf, Griesbeck, Titsch-Rivero (46. Leipertz) – Schnatterer (90. Göhlert) – Morabit, Frahn (76. Grimaldi)

 

Leipzig: Coltorti – Klostermann, Ilsanker, Orban, Halstenberg – Demme, Kaiser – Bruno (73. Kalmár), Sabitzer (76. Poulsen), Forsberg – Selke (82. Quaschner)

 

Tore: 0:1 Halstenberg (36.), 1:1 Frahn (62., Foulelfmeter)

 

Gelbe Karten: Kraus, Demme, Orban, Klostermann, Kaiser, Poulsen

 

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

 

Zuschauer: 12.486