Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1-Niederlage in Unterzahl am Hamburger Millerntor

23. September 2015 | Kategorie: FCH News

8.Spieltag: Der FCH unterliegt am Mittwochabend vor 29.154 Zuschauern beim FC St. Pauli

 

Bei der weitesten Reise der Saison hat es leider nicht zum ersten Auswärtssieg gereicht. Vor traditionell stimmungsvoller Kulisse am Millerntor musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 dem FC St. Pauli letztlich mit 0:1 geschlagen geben. Sebastian Maier hatte in der 34. Minute für den einzigen Treffer des Tages gesorgt. Nach der gelb-roten Karte von Mathias Wittek (67.) waren die Rot-Blau-Weißen lange in Unterzahl gewesen. 

 

Gegen die formstarken Gastgeber geriet der FCH in der Anfangsphase zunächst etwas unter Druck, fing sich aber nach rund 10 Minuten. Die Heidenheimer agierten in der Folge strukturierter, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der auch die FCH Profis im gegnerischen Strafraum ihre Szenen hatten. So hebelten Schnatterer und Morabit in der 15, Minute mit schnellem Passspiel die St.Pauli-Hintermannschaft aus, das entscheidende Zuspiel wurde jedoch zur Ecke abgewehrt.

 

Die Hansestädter blieben auf der Gegenseite stets gefährlich. Nach einem Freistoß landete der Ball über Verhoek (31.) aus kurzer Distanz am Pfosten, in einer Phase indem es Schlag auf Schlag ging. Denn wenige Augenblicke später netzte Robert Leipertz ein, allerdings aus einer Abseitsposition heraus, sodass der Treffer nicht gegeben wurde. Das war drei Minuten darauf anders. Sebastian Maier (34.) zog aus  20 Metern ab und brachten den FCSP mit 1:0 in Führung.Smail Morabit kam aussichtsreich in der 42. Minute nicht mehr zum Abschluss. Mit dem Rückstand ging es dann auch in die Pause, denn es fehlte beim FCH die entscheidende Durchschlagskraft.

 

Der zweite Spielabschnitt blieb lange Zeit auf beiden Seiten ohne große Höhepunkte - bis zur 67. Minute. Bitter: Für ein unspektakuläres Foul sah der bereits verwarnte Mathias Wittek die gelb-rote Karte und musste vom Platz. Trotz Unterzahl diktierte der FCH jetzt phasenweise durch großen kämpferischen Einsatz den Spielrhythmus. Es ergaben sich jedoch auch in den letzte Minuten, in denen St. Pauli stark vor das eigene Gehäuse gedrängt worden war, keine  Heidenheimer Torchancen mehr. Somit blieb es beim 0:1-Endstand. 

 

Jetzt heißt es erst einmal Mund abwischen für den 1. FC Heidenheim 1846 und weiter geht`s in der "englischen Woche". Denn bereits am kommenden Sonntag, 27. September 2015 um 13.30 Uhr, gastiert der Karlsruher SC in der Voith-Arena. 

 

Statistik zum Spiel 

 


FCSP: Himmelmann – Hornschuh, Sobiech, Ziereis, Buballa – Alushi (25. Dudziak), Rzatkowski – Sobota, Maier (77. Kalla), Buchtmann – Verhoek (69. Thy)

 

FCH: Zimmermann – Philp (81. Widemann), Wittek, Kraus, Feick – Leipertz, Theuerkauf (46. Reinhardt), Griesbeck, Schnatterer – Frahn (66. Voglsammer), Morabit

 

Tore: 1:0 Maier (34.)

 

Gelbe Karten: Sobota, Kalla, Philp, Theuerkauf, Morabit, Kraus

 

Gelb-Rote Karte: Wittek (67.)

 

Schiedsrichter: Christian Dietz Kronach)

 

Zuschauer: 29.154