Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19: Punktgewinn gegen den 1. FC Nürnberg erzwungen

28. November 2015 | Kategorie: FCH News

Die U19-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 konnten in der A-Jugend Bundesliga Süd/Südwest dank einer großen moralischen und kämpferischen Leistung am Samstagnachmittag gegen den 1. FC Nürnberg einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Der 0:2-Pausenrückstand wurde in den zweiten 45 Minuten noch zum 2:2-Endstand umgebogen. Der umjubelte Ausgleich fiel erst mit der letzten Aktion des Spiels, als der eingewechselte Luca Ziegler (90.+3) den Ball mit Gewalt über die Linie drücken konnte.

 

Zuvor waren die Rot-Blau-Weißen denkbar ungünstig in die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz West oberhalb der Voith-Arena gestartet. Hofmann traf nach sieben Minuten zur Führung für die Franken, die in der Folge spielbestimmend blieben. Erik Engelhardt (32.) erhöhte im weiteren Verlauf sogar den verdienten Rückstand aus Heidenheimer Sicht noch. Der FCH kam nicht zwingend vor das Nürnberger Gehäuse.

 

Das änderte sich im zweiten Spielabschnitt grundlegend. Mit Elan und Drang nach vorne kam die Mannschaft von Cheftrainer Bernhard Raab aus der Kabine. Dem eingewechselten Abdulahad bot sich in der 50. Minute per Heber die Chance zum Anschlusstreffer, doch der Ball wurde im letzten Moment noch auf der Linie geklärt. So fasste sich Harry Föll (67.) etwas später ein Herz und sorgte für das 1:2. Nun war klar, dass noch etwas drin sein würde. Die größte Chance in der Folge bot sich für den FCH duch Kevin Lankford (73.), doch dieser scheitere an FCN-Keeper Castelucci. Doch die U19-Junioren ließen sich dadurch nicht beirren und glaubten bis zum Schluss an ihre Chance, die eben Luca Ziegler in der Nachspielzeit zum 2:2-Endstand nutzte, als es im Nünberger Strafraum lichterloh brannte.

 

"Kompliment an meine Mannschaft, wie sie in der 2. Halbzeit aufgetreten ist. Alles das was wir in den ersten 45 Minuten haben vermissen lassen, ist auf den Platz gebracht worden. Auf Grund der Leistungssteigerung war es ein verdienter Punktgewinn, der uns für die nächsten beiden noch ausstehenden Aufgaben vor der Winterpause sehr gut tun wird", erklärte Trainer Raab nach der Partie. 

 

 

Statistik zum Spiel

 

Für den FCH spielten: Benda - Held, Föll, Hajtic, Nalbantis (38. Abdulahad), Akyol, Hodapp (88. Ziegler), Lankford, Stefania (34. Guarino), Marianek, Leyla (61. Higl)

 

Tore: 0:1 Hofmann (7.), 0:2 Engelhardt (34.), 1:2 Föll (67.), 2:2 Ziegler (90.+3)

 

Schiedsrichter: Patrick Glaser (Freudenberg)

 

Zuschauer: 175 (Kunstrasenplatz West, oberhalb der Voith-Arena)