Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH weiterhin auf Erfolgskurs - Rekord-Umsatz für 2014

27. November 2015 | Kategorie: FCH News

1. FC Heidenheim 1846 weiterhin auf Erfolgskurs - Rekord-Umsatz für das Geschäftsjahr 2014 auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben

 

Das Fazit der jährlichen Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag, 26. November 2015, im Kommunikationszentrum von FCH Hauptsponsor PAUL HARTMANN AG war eindeutig: Hinter dem 1. FC Heidenheim 1846 liegt ein Jahr der Erfolge - sowohl im sportlichen wie im wirtschaftlichen Bereich.

 

FCH Präsident Klaus Mayer dankte eingangs der Veranstaltung in seinem Grußwort deshalb der stetig wachsenden FCH Familie. Inbesondere ging Mayer dabei auf die FCH Fans, die rund 370 Partner und Sponsoren, mit der PAUL HARTMANN AG und der Voith GmbH sowie der Kreissparkasse Heidenheim und der Heidenheimer Volksbank an der Spitze, den Heidenheimer Gemeinderat und Oberbürgermeister Bernhard Ilg ein.

 

Weitere Grußworte an die über 200 anwesenden Mitglieder sprachen Stephan Schulz (Chief Financial Officer und Arbeitsdirektor der PAUL HARTMANN AG), Rainer Domberg (Bürgermeister der Stadt Heidenheim und FCH Aufsichtsratsvorsitzender), Andreas Stoch (Kultusminister des Landes Baden-Württemberg) und Bernd Hitzler (Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Heidenheim).

 

FCH Geschäftsführer Holger Sanwald blickte in seinem Bericht auf die sportlich beeindruckende Entwicklung zurück, die hinter den FCH Profis liegt. Die Premieren-Saison 2014/2015 in der 2. Bundesliga hatte der FCH mit einem fantastischen achten Platz beendet. Im Oktober 2015 war die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt zudem erstmals in der Vereinshistorie ins DFB-Pokal-Achtelfinale eingezogen. Aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum verwies Bernhard Raab (Leiter des HARTMANN-NLZ) auf die FCH Jugendarbeit, die insbesondere mit den Aufstiegen der U19- (Bundesliga), U17- (EnBW Oberliga) und U16-Junioren (Verbandsstaffel) in den vergangenen Monaten große Erfolge feiern konnte.

 

Neben den sportlichen Erfolgen wurde gesten Abend auch aufgezeigt, dass der FCH weiterhin auch wirtschaftlich erfolgreich arbeitet. Im Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2014 konnten ein Umsatz von knapp über 14 Millionen Euro und eine "schwarze Null" als Jahresergebnis bekannt gegeben werden. Das Eigenkapital des 1. FC Heidenheim 1846 wuchs auf rund 1,4 Millionen Euro an. Die Eigenkapitalquote für 2014 beträgt 9,3 %.

 

Das Präsidium wurde für das Geschäftsjahr 2014 von den anwesenden Mitgliedern einstimmig en-bloc entlastet.