Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Sie haben Erfahrung und Qualität auf jeder Position!"

08. Mai 2015 | Kategorie: FCH News

32. Spieltag: Am Sonntag (13.30 Uhr) empfängt der FCH die SpVgg Greuther Fürth

 

Es ist das vorletzte Mal während dieser historischen Premieren-Saison in der 2. Bundesliga, dass der 1. FC Heidenheim 1846 zum Heimspiel auf dem Schlossberg bittet. Am Sonntag ist dabei mit der SpVgg Greuther Fürth eine Mannschaft aus dem unmittelbaren Tabellenkeller zu Gast, die dort wohl keiner erwartet hätte.  Vor rund einem Jahr waren die Kleeblätter erst in der Relegation  gegen den Hamburger SV am Bundesliga-Aufstieg gescheitert.

 

"Bei ihnen sieht`s nicht so komfortabel aus wie bei uns", fasste deshalb Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch die aktuelle Ausgangssituation zusammen. Mit 34 Punkten stecken die Franken noch tief im Abstiegskampf, wenngleich natürlich auch dem FCH mit 39 Zählern noch die letzten Prozent bis zum Klassenerhalt bzw. dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte fehlen.

 

"Sie haben sich sicherlich mehr erhofft als Platz 14 in der Tabelle", erklärte FCH Mittelfeldspieler Robert Leipertz mit Blick auf den Gegner, der jedoch  am letzten Wochenende eine kuriose Negativ-Serie aus Niederlagen und Unentschieden durch ein starkes 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf stoppen konnte. Daher und angesichts des Kaders (u.a. erfahrene Spieler wie Stephan Schröck, Goran Sukalo oder Sebastian Freis) betont Frank Schmidt ausdrücklich: "Da darf man nicht blauäugig sein. Die Fürther Mannschaft hat Erfahrung und Qualität auf jeder einzelnen Position. Wir sind schon gewarnt jetzt!  Dass sie in der Defensive in der Regel gut organisiert sind, wissen wir. Ihnen hat in den letzten Wochen und Monaten die Effektivität gefehlt."

 

Mit dem ersten Sieg seit langem im Gepäck wird die Mannschaft von Coach Mike Büskens (davor u.a. Fortuna Düsseldorf und Schalke 04) mit neuem Selbstvertrauen auftreten, um einen Schritt Richtung rettendes Ufer zu machen. "Wir müssen versuchen alles entgegenzustellen, damit wir als Sieger vom Platz gehen", ist sich Robert Leipertz der anspruchsvollen Aufgabe am Sonntag bewusst. Vor einer erneut großartigen Kulisse  in der Voith-Arena kann es nur ein Ziel geben: Den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen.

 

Aus diesem Grund gab Frank Schmidt abschließend die Marschroute vor: "Wir wollen unsere Heimbilanz aufbessern und spielen grundsätzlich immer für einen Sieg. Für Sonntag gilt es, alles reinzuschmeißen und reinzuhauen!"

 

Personelle Situation

 

Alle Mann sind an Bord, derzeit ist kein Spieler verletzt oder gesperrt. Der gesamte Kader steht also für Sonntag zur Verfügung - besser geht`s nicht!

 

###YOUTUBEVIDEO###