Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 - Gratulation - Der Klassenerhalt ist vorzeitig perfekt!

10. Mai 2015 | Kategorie: FCH News

32. Spieltag: Vor 14.000 Zuschauern in der Voith-Arena schlägt der FCH die SpVgg Greuther Fürth

 

Diese Geschichten schreibt nur der Fußball: Genau ein Jahr nach der Meisterschaft in der 3. Liga, damals am 10. Mai 2014, feierte der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag mit dem vorzeitigen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga das nächste historische Ereignis. Zwei Spieltage vor dem Saisonende steht der FCH als Aufsteiger nun mit 42 Punkten sensationell auf Platz 7 der Tabelle!

 

Möglich gemacht hatte dies eine couragierte und starke Leistung der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in der erneut prächtig gefüllten Voith-Arena. Gegen die akut abstiegsbedrohte SpVgg Greuther Fürth waren die Rot-Blau-Weißen von Beginn an hochkonzentriert zu Werke gegangen. Die ersten Angriffsbemühungen der Gäste wurden meist im Keim erstickt oder 1846-Keeper Jan Zimmermann war stets aufmerksam zur Stelle gewesen. In der Heidenheimer Offensive lag nach rund elf Minuten die Führung in der Luft. Florian Niederlechner drang zielstrebig in den Sechzehner ein, narrte gleich zwei Gegenspieler und bediente Marc Schnatterer, dessen Kopfball Fürths Schlussmann Hesl allerdings parierte. Niederlechner hatte mit einem Drehschuss zuvor in der 4. Minute ein erstes Warnsignal abgegeben. Bitter: Marcel Titsch-Rivero musste, nachdem er einen Schlag (unterhalb der Wade) abbekommen hatte, schon früh ausgewechselt werden.

 

Der FCH agierte anschließend weiter mit enormer Zweikampfstärke und suchte immer wieder den schnellen Weg zum gegnerischen Tor. Der Druck auf das Gehäuse der Franken erhöhte sich zunehmend. Folgerichtig: Schnatterer brachte den Ball hoch auf Wittek, dessen Kopfball konnten die Fürther nicht mehr aus der Gefahrenzone klären und Tim Göhlert (25.) hämmerte die Kugel zur verdienten 1:0-Führung in die Maschen. Der FCH Express kam jetzt erst richtig ins Rollen. Ball und Gegner wurden quasi nach Belieben laufen gelassen. Die Belohnung dafür holten sich die FCH Profis noch vor der Pause ab. Marc Schnatterer (42.) legte im Strafraum auf Philip Heise ab und der Außenverteidiger verwandelte per Vollspann ins lange Eck zum 2:0-Halbzeitstand.

 

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann nicht mehr lang, bis die Vorentscheidung an diesem Nachmittag fiel. Greuther Fürths Zulij brachte Robert Leipertz im Sechzehner zu Fall und sah in der Konsequenz die rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Marc Schnatterer eiskalt zum umjubelten 3:0 ins linke obere Eck -  nach gerade einmal 49 Minuten.

 

Diesen Drei-Tore-Vorsprung ließen sich die Heidenheimer nicht mehr nehmen. In allen Belangen war der FCH an diesem Nachmittag dem Gegner überlegen gewesen. Es blieb schlussendlich beim 3:0-Endstand. Damit beseitigte der 1. FC Heidenheim 1846 die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt.

 

Am kommenden Wochenende steht nun das heiß ersehnte Ostalbderby auf dem Programm. Dabei sind die FCH Profis am Sonntag, 17. Mai 2015 (15.30 Uhr!), beim VfR Aalen zu Gast.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann - Strauß (78. Scioscia), Göhlert, Kraus, Heise - Griesbeck, Wittek, Titsch-Rivero (11. Morabit) -  Schnatterer (64. Bagceci), Niederlechner, Leipertz

 

SpVgg: Hesl - Wurtz, Caligiuri, Röcker, Lam - Stiepermann (45. Weilandt), Šukalo, Fürstner, Schröck (75. Gießelmann) - Zulj, Freis (62. Przybylko)

 

Tore: 1:0 Göhlert (25.), 2:0 Heise (42.), 3:0 Schnatterer (49.)

 

Gelbe Karten: Wittek, Bagceci, Fürstner, Caligiuri

 

Rote Karte: Zulij (48.)

 

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

 

Zuschauer: 14.000