Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 - Der FCH holt einen Auswärtspunkt im Hardtwald!

03. Mai 2015 | Kategorie: FCH News

31. Spieltag: Florian Niederlechner traf vor 4.546 Zuschauern in Sandhausen doppelt

 

Schade, der Sieg wäre drin gewesen! Zweimal war der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag beim SV Sandhausen durch Florian Niederlechner (54., 75.) in Führung gegangen, doch die Gastgeber meldeten sich in Person von Bouhaddouz (71.) und Jovanovic (79.) jeweils wieder zurück. In der Tabelle rangieren die Rot-Blau-Weißen durch diesen Auswärtspunkt mit nun 39 Zählern drei Spieltage vor Saisonende auf Platz Neun.

 

Wie von Cheftrainer Frank Schmidt vor der Partie angesprochen, entwickelte sich die Begegnung zunächst zu einem Geduldsspiel. Der FCH war dabei aber offensiv aktiver und hatte insgesamt ein leichtes Übergewicht. Den bis dato besten Angriff leitete Florian Niederlechner ein, der Philip Heise (32.) steil in den Strafraum schickte, wo dieser jedoch knapp verzog. Ebenfalls sehenswert: Strauß drang per Solo in den Sechzehner ein, wurde dort vom Ball getrennt und Leipertz (45.) schloss ab - leider ebenfalls neben das Gehäuse!

 

Die Gastgeber konnten sich in der Offensive gegen den FCH kaum in Szene setzen. Lediglich ein Distanzschuss von Kratz schlug in der 41. Minute knapp neben dem Kasten von 1846-Keeper Jan Zimmermann ein. Torlos ging es daher in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel startete die Partie, bei strömendem Regen, mit viel Tempo. Nach 54 Minuten flankte Philip Heise die Kugel von links mustergültig ins Zentrum und Florian Niederlechner vollendete direkt ins lange Eck zum 1:0. Sandhausen brachte das allerdings leider nicht aus dem Konzept. Erst parierte Zimmermann (64.) gegen Linsmayer, dann rettete Göhlert sensationell im entscheidenden Moment gegen Bouhaddouz. Doch bei der anschließenden Ecke in der 71. Minute konnte dieser den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Netz stochern.

 

Jetzt ging es endgültig heiß her. 75. Minute: Eine Freistoß-Flanke von Philip Heise landete bei Florian Niederlechner, der kaltschnäuzig zur erneuten Führung einköpfte. 2:1 - der Sieg war greifbar nah gewesen. Aber zum zweiten Mal schlug der SV Sandhausen zurück. Der eingewechselte Jovanovic (79.) glich mit einem sehenswerten Distanztreffer nur vier Minuten später zum 2:2-Endstand aus.

 

Am kommenden Wochenende empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 nun die SpVgg Greuther Fürth in der Voith-Arena - die nächste Chance, um den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen. Anpfiff ist am Sonntag, 10. Mai, um 13.30 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

SVS: Riemann – Kübler, Olajengbesi, Kister, Achenbach – Linsmayer (70. Jovanovic), Kulovits – Thiede (81. Wooten), Kratz, Okoronkwo (46. Bieler) – Bouhaddouz

FCH: Zimmermann – Strauß, Göhlert, Kraus, Heise – Leipertz (82. Grimaldi), Reinhardt (85. Riese), Griesbeck, Schnatterer – Niederlechner, Morabit (69. Voglsammer)

 

Tore: 0:1 Niederlechner (54.), 1:1 Bouhaddouz (70.), 1:2 Niederlechner (75.), 2:2 Jovanovic (79.)


Gelbe Karten: Jovanovic, Griesbeck


Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

 

Zuschauer: 4.546