Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Endlich geht es auf den legendären Betzenberg!

25. März 2015 | Kategorie: FCH News, Fan News

Beim kommenden Auswärtsspiel geht es zu den „Roten Teufeln“ nach Kaiserslautern. Das Spiel findet im legendären „Fritz-Walter-Stadion“ am Betzenberg statt. Das Fritz-Walter-Stadion, auch eines der Stadien während der WM 2006 und benannt nach dem Kapitän der DFB-Nationalelf von 1954, ist eine echte Festung des FCK in der diesjährigen Saison. In den 13 Heimspielen der Saison 2014/15 konnten die Lauterner 10 Spiele gewinnen und 3 unentschieden spielen. Verloren haben sie in dieser Saison zu Hause bisher nicht.

Eine glorreiche Vergangenheit
Der 1. FC Kaiserslautern hat eine glorreiche Vergangenheit hinter sich. Das Erreichen des Champions-League-Viertelfinales 1999 sowie die zweimalige Teilnahme am UEFA-Pokal-Halbfinale, die vier Deutschen Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege machen den Club aus der Pfalz zu einem der erfolgreichsten Fußballvereine der Republik. Der Titelgewinn der Meisterschaft als Aufsteiger 1998 stellte ein Novum in der Geschichte des deutschen Fußballs dar. Das Gründungsmitglied der Bundesliga spielte von 1963 bis 1996 durchgängig in der ersten Liga.

Auf dem Weg in die Bundesliga
Auch in dieser Saison ist die Mannschaft von Kosta Runjaic drauf und dran, den Weg in Richtung 1. Bundesliga einzuschlagen. Aktuell liegt der FCK mit 45 Punkten und einem Torverhältnis von 34:23 auf dem 3. Platz und somit auf dem Relegationsplatz für die Bundesliga. In der Marktwerttabelle der 2. Bundesliga befinden sich die „Roten Teufel“ mit 22 Millionen Euro auf dem 2. Platz. Nur RB Leipzig hat einen Kader mit einem höheren Marktwert. Die besten Torjäger des FCK sind Srdjan Lakic und Alexander Ring mit jeweils 6 Toren. Während der Winterpause wechselte Srjdan Lakic jedoch zum SC Paderborn. Ersatz wurde aber schnell gefunden. Der Ex-Lauterer Simon Zoller wechselt auf Leihbasis vom Bundesligisten 1. FC Köln zurück in die Pfalz.

Talentierte Neuzugänge in der Pfalz
Den Trainer Kosta Runjaic plagen aktuell drei personelle Sorgen. Dominique Heintz (Muskelbündelriss), Ruben Jenssen (Ermüdungsbruch) und der vom FC Augsburg auf Leihbasis hergewechselte Erik Thommy (Schulterluxation) stehen aktuell nicht zur Verfügung. Erik Thommy ist einer von drei Winterneuzugängen in dieser Saison. Überhaupt fand vor der Saison ein großer Umbruch beim FCK statt. Spieler wie Marc Torrejón (SC Freiburg), Mohamadou Idrissou (Maccabi Haifa), Olivier Occéan (mittlerweile Odds BK) haben den Klub vor der Saison verlassen. Im Gegenzug sind viele junge Spieler wie Philipp Hofmann (FC Ingolstadt), Amin Younes (auf Leihbasis von Borussia M’Gladbach) oder André Formitschow (Fortuna Düsseldorf) in die Pfalz gewechselt.

Das spannende Hinspiel in der ausverkauften Voith-Arena endete mit 1:1. Die zwischenzeitliche Führung durch den Lauterer Amin Younes wurde 3 Minuten später durch unseren Kapitän Marc Schnatterer egalisiert. Die Heimstärke des FCK wird Frank Schmidt und sein Team jedoch nicht beirren, denn jede Serie endet irgendwann. Tickets für das Auswärtsspiel sind ab sofort im FCH Fan- und Ticketshop erhältlich.

'Osttribüne unterwegs' auf den Betzenberg
In den Fanbussen nach Kaiserslautern gibt es noch Restplätze, welche Sie sich schnell sichern sollten! Weitere Informationen finden Sie hier...